Landwirt mit Traktor bei Protestmarsch in Würzburg:“Ich sehe diese ganze nächste Generation in Gefahr!”

15.08.2023 - Landwirt mit Traktor bei Protestmarsch der Letzten Generation heute Nachmittag in WĂĽrzburg. Foto: (c) Letzte Generation
15.08.2023 - Landwirt mit Traktor bei Protestmarsch der Letzten Generation heute Nachmittag in WĂĽrzburg.
Foto: (c) Letzte Generation

WĂĽrzburg, 15.08.2023, 17:00 – Bereits zum zweiten Mal am heutigen Tag zieht aktuell ein Protestmarsch der Letzten Generation durch WĂĽrzburg. Mittendrin Eberhard Räder aus Bastheim in Unterfranken, seit 40 Jahren Landwirt. Mit seinem Protest heute will er die Politik zum Handeln bewegen. Er sieht als Landwirt mit eigenen Augen, was die Klimakrise anrichten kann.

“Ich bin Teil der Letzten Generation, weil ich als Landwirt schon seit einigen Jahren feststelle, dass wir durch die Klimakrise schon heute immer mehr Probleme bekommen, mit Starkniederschlägen, Wetterkapriolen, die es zwar schon früher auch gab, aber das waren dann Jahrhundertereignisse und nicht alle paar Jahre.”, sagt Räder in einem Videostatement von der Straße.

“Und wenn ich mir vorstelle…oder ich möchte mir eigentlich gar nicht vorstellen, was in ein paar Jahren durch noch mehr Klimakrise passiert, das wird unerträglich. Deshalb sollten wir jetzt handeln und das ist ganz zwangsläufig so, dass wir die Letzte Generation unterstützen müssen, dass wir auf die Straße gehen, solange bis die Regierung, bis die Politik handelt.”, so der bayerische Landwirt weiter.

Durch die Teilnahme an der nicht angemeldeten Protestaktion mit seinem Traktor riskiert der Landwirt neben einer Ordnungswidrigkeit auch seinen FĂĽhrerschein. Doch das scheint es ihm wert zu sein, um der Regierung zu verdeutlichen, was sie hier eigentlich gerade riskiert:

“Ich habe einen Sohn, der Landwirtschaft studiert. Ich habe einen Hof, den ich gern übergeben würde, aber zu einer erfolgreichen Übergabe gehört auch ein intaktes Klima und das sehe ich nicht! Ich sehe diese ganze nächste Generation in Gefahr!”, so Räder.

Foto: Letzte Generation

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 3023591611
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom!

Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.  Der erste Schritt, um aktiv zu werden!

DEINE SPENDE ZĂ„HLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.