SPENDEN
Mastodon

Friedlicher Protest ist kein Verbrechen – Jetzt aktiv werden!

Die Münchener Generalstaatsanwaltschaft hat Anklage gegen die Letzte Generation nach § 129 StGB („Bildung einer kriminellen Vereinigung“) erhoben. Das ist ein beispielloser Angriff auf die Meinungs-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit – und könnte jede Form gewaltfreien Protests kriminalisieren.

🛑 Wenn diese Anklage Erfolg hat, könnte künftig jede Protestbewegung als kriminell gelten – mit massiven Folgen für Aktivistinnen und Unterstützerinnen.

💡 Hilf mit einer Spende, um eine faire Verteidigung zu ermöglichen!

Jede Unterstützung hilft, friedlichen Protest zu schützen und Grundrechte zu verteidigen. Setz ein Zeichen für Demokratie – teile diese Kampagne und hilf mit!

Häufige Fragen zu Spenden:

Unser Spendenkonto wird vom deutschen KUEÖ Network verwaltet. Zur Vorsicht halten wir auf diesem Konto nur wenig Geld und nutzen die Spenden direkt für den Klimawiderstand.

Spenden an die Letzte Generation sind derzeit leider nicht steuerlich absetzbar.

Wenn du deine Spende steuerlich geltend machen möchtest, empfehlen wir dir, an die gemeinnützige “Initiative Gesellschaftsrat” zu spenden. Die Initiative ermöglicht es Menschen, ihren Job zu reduzieren und stattdessen gemeinnützig für die Anliegen der Letzten Generation einzutreten.

Alle Spenden werden direkt für unsere Widerstandskampagne verwendet – dazu gehören unsere Straßenproteste, aber auch Bildungsarbeit durch Vorträge und Aufwandsentschädigungen für die Menschen in Struktur und Organisation. Unseren letzten Transparenzbericht mit den detailliert aufgeschlüsselten Einnahmen und Ausgaben für 2022 findest du hier: Transparenzbericht 2022

Veränderung lässt sich per Spende am effektivsten mit der Förderung ziviler Widerstandskampagnen bewirken. Eine aktuelle Studie aus dem Stanford Social Innovation Review deutet an, dass jeder in eine Protestbewegung investierte Euro bis zu 12 Mal mehr CO2-Emissionen vermeidet als der gleiche Betrag bei einer der weltweiten Top-Umweltorganisationen!

Wenn du den Betrag oder deine Kontonummer ändern möchtest, schreibe uns deinen Änderungswunsch an spenden@letztegeneration.org oder rufe uns unter 030 2000 6631 an. Bitte beachte, dass es bis zu einer Woche dauern kann, bis die Änderungen umgesetzt sind.

Du erreichst unser Spenden-Team tagsüber von Montag bis Freitag unter 030 2000 6631.

Gerne kannst du uns deine Frage oder deine Telefonnummer auch jederzeit unter spenden@letztegeneration.org hinterlassen, wir melden uns bei dir!

Wenn du mehr als 20.000 Euro spenden möchtest, wende dich bitte an unser Spenden-Team unter spenden@letztegeneration.org.

Rechtskosten gemeinsam tragen!

Die Umwelt-Treuhandfonds (UTF) bezahlt bei friedlichem Protest entstehende Rechtskosten – so auch bei uns.
Wir werden gerade mit Ermittlungen und Strafverfahren überhäuft. Um Betroffenen auch weiter eine angemessene Verteidigung vor Gericht zu ermöglichen, braucht der UTF jetzt Geld.

Mit deiner Spende hilfst du uns, trotz der vielen Verfahren nicht den Mut zu verlieren.

Wie wir Veränderung bewirken

Ziviler Widerstand ist der wirksamste Weg, die Klimakatastrophe aufzuhalten.

Eine aktuelle Studie aus dem Stanford Social Innovation Review deutet darauf hin, dass jeder in eine Widerstandskampagne wie die Letzte Generation investierte Euro bis zu 12 Mal mehr CO2-Emissionen vermeidet als der gleiche Betrag bei einer der weltweiten Top-Umweltorganisationen!

Die Studie basiert auf der Auswertung der Proteste von Widerstandsgruppen in den USA und Großbritannien. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die hohe Wirksamkeit das Ergebnis von Gesetzesänderungen ist, die durch zivile Widerstandsbewegungen wie die Letzte Generation erreicht wurden. Sie erläutern auch die Wirkweise des Protests durch die erhöhte Präsenz von Klimathemen in der öffentlichen Debatte und die dadurch erreichten Veränderungen des individuellen Verhaltens der Bevölkerung sowie der Wahlergebnisse.