Extremwetter in Nürnberg: Klimakrise unterbricht Protest: “Wir müssen nicht blockieren, die Klimakrise übernimmt für uns”

Nürnberg 17.8.2023, 19:30 Uhr – Derzeit überfluteten extreme Regenfälle die Straßen Nürnbergs. Keller und U-Bahnschächte laufen voller Wasser, in der Stadt herrscht der Ausnahmezustand. Unterstützer:innen der Letzten Generation haben seit heute Morgen den Verkehr in Nürnberg zum Erliegen gebracht, um die Klimakrise in die Öffentlichkeit zu tragen und angemessene Maßnahmen von der Bundesregierung einzufordern. Die entschlossenen Unterstützer:innen der Letzten Generation haben sich entschieden, in dieser Situation ihren Protest in Nürnberg zu unterbrechen.

„Wir müssen keine Straßen mehr blockieren, um unseren Alltag zu unterbrechen. Die Klimakatastrophe fängt schon an unseren Alltag zu zerstören und gibt uns einen Vorgeschmack darauf, wenn unsere Bundesregierung jetzt nicht handelt“, sagt Svenja Schraut (19) aus Passau, und berichtet davon, dass die Polizei von ihrem Protest wieder abgedreht ist, um Notfälle zu unterstützen.

Weiter sagt sie deutlich: „Ich war absolut entschlossen, jetzt auf die Straße zu gehen und sie zu blockieren. Aber wir sehen, dass die Klimakatastrophe für uns übernimmt. Die Straßen sind geflutet, es ist komplettes Chaos in Nürnberg. Das Polizeipräsidium säuft ab.“

Die Klimakrise ist jetzt. Niemand kann die Augen davor verschließen. Wir rufen alle Bürger:innen die in Sorge sind, dass beim nächsten Unwetter ihr Keller geflutet oder Kind von einem Ast getroffen wird, dazu auf sich der Letzten Generation anzuschließen.

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 3023591611
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom!

Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.  Der erste Schritt, um aktiv zu werden!

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.