Kanzler Scholz zum Widerstand: “nicht hinhören und weitermachen” World Health Summit unterbrochen und erneut Autobahnblockaden

Berlin, 17.10.2022, 08:45 – Am gestrigen Sonntag haben Bürger:innen von Scientist Rebellion, der Letzten Generation und Debt4Climate gemeinsam die Eröffnung des World Health Summit in Berlin unterbrochen. Als der Feueralarm ausgelöst wurde, äußerte sich Kanzler Olaf Scholz zum Widerstand aus der Bevölkerung. Auch den Autobahnverkehr zahlreicher Abfahrten unterbrach heute Morgen wieder die Letzte Generation, die am Samstag angekündigt hatte, den Widerstand zu “intensivieren”.

Karl Lauterbach im Austausch mit Wissenschaftler:innen von Scientist Rebellion die den Eingang zum World Health Summit blockieren.
16.10.2022 - Karl Lauterbach im Gespräch mit Wissenschaftler:innen von Scientist Rebellion, die den Eingang zum World Health Summit blockieren.

Der World Health Summit: Wissenschaftler:innen in weißen Labor-Kitteln sowie Bürger:innen in Warnwesten protestieren vor dem Eingang, lösen drinnen den Feueralarm aus. Sie bilden die Koalition „Unite against Climate Failure“ und warnen vor den immensen Gesundheitsgefahren der Klimakrise.

Bundeskanzler Olaf Scholz betritt die Bühne: „Sie machen Proteste zu Klima und solchen Sachen und denken, das würde unsere Diskussionen verbessern. Und ich denke, der beste Weg, die Diskussionen zu verbessern, ist nicht hinzuhören und weiterzumachen.“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach pflichtet dem Widerstand bei: “Ihr Anliegen ist absolut richtig. Das ist ganz klar.” Zur Aktion selbst sagt er auf Nachfrage: “Diese Aktion ist ok.”

Janina Meisl (30), Logopädin und Mutter aus Köln, die heute mit auf der Straße sitzt, ordnet die Äußerungen ein: „Die Klimakatastrophe bedroht auch unsere Gesundheit! Erst vor wenigen Tagen wurde berichtet, dass schon dieses Jahr 100.000 Menschen in Europa an der extremen Hitze im Sommer einfach gestorben sind. Für einen schützenden Eingriff rennt uns allen die Zeit davon! Und der Kanzler sagt, die Lösung sei: ‘nicht hinzuhören und weiterzumachen’? Wir stellen schon seit letzter Woche die Frage: Was, wenn er das nicht im Griff hat?

16.10.2022 - Auch Bürger:innen der Letzten Generation blockierten den Eingang des World Health Summits.

Auch Flutkatastrophen mehren sich mittlerweile: Reißende Fluten im Ahrtal und noch vor wenigen Wochen stand ein Drittel Pakistans unter Wasser. In Pakistan starben mehr als 1300 Menschen, darunter hunderte Kinder. Die Prognose: Extremwetterereignisse werden in Folge der Klimaerhitzung zunehmen und heftiger werden.

Jakob Beyer
Jakob Beyer (29)

Jakob Beyer (29), Sprecher der Letzten Generation betont: „Die Flutkatastrophen in Pakistan und im Ahrtal und der diesjährige Hitzesommer in Europa sind erst die Vorboten eines totalen Klimakollaps. Diesem Notfall müssen wir jetzt entschlossen begegnen. Die Regierung muss sofort einfache Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Denn jetzt haben wir noch die Chance zu handeln und das Klima zu retten!

Als erste sozial- und klimagerechte Maßnahmen fordert die Letzte Generation die Einführung eines 100km/h-Tempolimits auf deutschen Autobahnen sowie ein 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr.

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon (NEU!): +49 3023591611
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom!

Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.  Der erste Schritt, um aktiv zu werden!

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.