Regierungs-Parkhaus blockiert – Letzte Generation zurück im Regierungsviertel

Berlin, 24.06.2022, 14:30 Uhr – Die Bürger:innen der Letzten Generation blockieren zurzeit die Parkhaus-Ausfahrt des Bundestags. Die Widerstandsaktion heute direkt nach Sitzungsende soll die Regierenden unignorierbar darauf hinweisen, dass Ölbohrung in der Nordsee im Zuge eines fossilen Weiter-So uns in Wasserknappheit, Hunger, Tod und Massenfluchtbewegungen treiben werden. Daher wird von Olaf Scholz, dem sogenannten Klimakanzler, klar eine Erklärung gefordert, dass es keine Ölbohrungen in der Nordsee geben darf und wird.

Drei Menschen sitzen mit Warnwesten auf der Straße. Sie halten ein Banner mit der Aufschrift "Öl sparen statt bohren". Im Hintergrund ist der Bundestag erkennbar.
24.06.2022 - Blockade des Bundestag-Parkhauses

Den Unterstützer:innen der Letzten Generation, die sich auf die Kronprinzbrücke gesetzt und festgeklebt haben, wiegt der Eindruck von heute Morgen noch schwer. Zwei Kinder, 12 und 15 Jahre alt, hatten sich auf die A100 geklebt und wurden teilweise mit Schmerzgriffen von der Fahrbahn geschleift, wie in diesem Video zu sehen ist.

Portrait von Ernst Hörmann
Ernst Hörmann

Ernst Hörmann, selbst Großvater von acht Enkelkindern, ist bis ins Mark erschüttert: „Olaf Scholz trägt als mächtigster Mann Deutschlands die Verantwortung für den Kurs der Regierung. Er trägt die Verantwortung für das Leben der Kinder. Wie kann es sein, dass er diese Verantwortung so mit Füßen tritt, dass Kinder entschließen, sich auf Autobahnen zu setzen und Schmerzgriffe ertragen müssen! Die Verantwortungsträger führen diese beiden Kinder und ihre ganze Generation in eine Zukunft voller Tod und Elend. Wann wird sich Olaf Scholz zu diesem katastrophalen Regierungsversagen äußern?“

Die Bürger:innen sind fest entschlossen ihren Widerstand fortzuführen, bis die Regierung das Leben unsere Kinder schützt und der Bundeskanzler eine Erklärung abgibt, dass es keine Ölbohrungen in der Nordsee geben wird.

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon (NEU!): +49 3023591611
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom!

Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.  Der erste Schritt, um aktiv zu werden!

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.