Straßenblockaden der Letzten Generation in Leipzig und Heidelberg; Blockade in Stuttgart verhindert

Leipzig, Heidelberg, Stuttgart, 8:15 – Am heutigen Montag blockieren Bürger:innen der letzten Generation erneut Verkehrswege in Städten Deutschlands und fordern ihre Mitbürger:innen auf, sich an den Protesten zu beteiligen.

09.05.2022 - Straßenblockade in Bremen

“Wir haben nur noch ein kurzes Zeitfenster von wenigen Jahren, um die Klimakatastrophe aufzuhalten. Wir haben einen Plan, wie wir das noch schaffen können. Hören sie sich unseren Plan an, kommen sie zu unseren Vorträgen” ruft Carla Hinrichs auf, Pressesprecherin der Letzten Generation.

Carla Hinrichs
Carla Hinrichs

Verkehrsblockaden von Unterstüzer:innen der Letzten Generation fanden heute in Leipzig und Heidelberg statt; in Stuttgart wurde ein Blockadeversuch von der Polizei abgefangen. Weitere Aktionen sind für heute geplant.

Lina Schinköthe

“Ich sitze heute hier auf der Straße, da wir mit immer weiter steigenden Emissionen immer schneller in den Klimakollaps rasen. Wir müssen damit aufhören. Daher darf es auch keine Bohrungen nach Öl in der Nordsee geben” erklärt Lina Schinköthe aus Leipzig.

Raúl Semmler
Raúl Semmler

“Ich bin Drehbuchautor und Schauspieler, aber heute habe ich mich mit Sekundenkleber auf die Fahrbahn geklebt. Wir alle sind die letzten Menschen, die das unwiderrufliche Kippen unseres Klimas sowie Hunger und tödliche Hitze noch verhindern können. Schließen Sie sich uns an!” appelliert Raúl Semmler aus Heidelberg an seine Mitbürger:innen. 

Ab heute wird es Verkehrsblockaden und andere Aktionen an jedem Montag in ganz Deutschland geben. In bislang 75 geplanten Vorträgen informiert die Letzte Generation Mitbürger:innen über ihre Forderung “Stoppt den fossilen Wahnsinn” und die klimawissenschaftlichen Hintergründe sowie die Ziele der Kampagne.

Zeitgleich werden weiterhin Bürger:innen der Letzten Generation, wie die letzten Wochen, den Öl- und Gasfluss durch das Abdrehen von Notfallventillen zum Stoppen bringen. Die Letzte Generation fordert eine Lebenserklärung von Grünen-Minister Robert Habeck, indem er verspricht, dass es keine NEUE fossile Infrastruktur geben wird, insbesondere keine neuen Öl-Bohrungen in der Nordsee.

09.05.2022 - Straßenblockade in Heidelberg

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag auf Zoom! 18:00 bis 19:00 Uhr.

Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.  Der erste Schritt, um aktiv zu werden!

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.