PCK-Pipeline erneut abgedreht und weitere Straßenblockade – „Wir stoppen erst, wenn der fossile Wahnsinn stoppt“

Mecklenburg-Vorpommern & Göttingen, 17. Mai 2022 – Heute Nacht haben zwei weitere Bürger:innen der Letzten Generation zum dritten Mal am gleichen Tag die PCK-Pipeline in der Nähe von Neubrandenburg an der gleichen Stelle friedlich abgedreht. Insgesamt gab es am Montag von der Letzten Generation vier Protestaktionen an der Pipeline und in acht Städten Straßenblockaden. Insgesamt wurden bei diesen Aktionen über 10 Menschen von der Polizei vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Straßenblockade am Abend in Göttingen

„Wir werden weiter Pipelines abdrehen und montags Straßen blockieren, bis Minister Habeck eine Lebenserklärung abgibt, dass es keine neuen Investitionen in fossile Infrastruktur geben wird, insbesondere keine neuen Bohrungen in der Nordsee”, kündigt Carla Hinrichs (Pressesprecherin) an.

Carla Hinrichs
Carla Hinrichs (25)

„Wir werden wiederkommen, bis Minister Habeck unserer Forderung nach einer Lebenserklärung nachkommt. Ich bin bereit, für meine Überzeugung, dass es keinen neuen Investitionen in tödliche, fossile Energieträger geben darf, ins Gefängnis zu gehen”, sagt der 72-Jährige Ernst Hörmann, nachdem er die PCK-Pipeline abgedreht hat.

Portrait von Ernst Hörmann
Ernst Hörmann (72)

„Für meine acht Enkel sehe ich mich in der Verantwortung alle friedlichen Möglichkeiten zu nutzen, um die Klimakatastrophe zu stoppen, solange wir es noch können.” 

Winfried Lorenz (62)

Winfried Lorenz, 62 Jahre, Drucker aus Berlin, erklärt, warum er heute zum wiederholten Male eine Pipeline abgedreht hat: „Ich gehöre zur letzten Generation, die den von den Menschen im globalen Norden in Gang gesetzten Klimakollaps noch aufhalten kann. Die bisherigen Demonstrationen und Aktionen haben zwar dazu geführt, dass die Klimakrise in der öffentlichen Diskussion endlich wahrgenommen wird, aber es wird nicht danach gehandelt. Es ist unser aller Verantwortung jetzt alle friedlichen Mittel auszuschöpfen, denn in zwei bis drei Jahren ist es möglicherweise schon zu spät.”

Die gleiche Pipeline PCK wurde gestern Morgen bei Lindenhof ebenfalls friedlich abgedreht. In den Morgenstunden gab es zusätzlich zum Teil erhebliche Verkehrsbehinderungen durch Straßenblockaden der Letzten Generation in Leipzig, Dresden, Karlsruhe, München, Braunschweig, Stuttgart und Freiburg.

Jana Mestmäcker
Jana Mestmäcker (29)

Am Abend  blockierten acht Bürger:innen der Letzten Generation in Göttingen den Verkehr. „Durch die ausbleibende Notfallreaktion der Bundesregierung auf die Klimakrise wird es in Zukunft nur mehr Krisen und Kriege geben. Wir fordern eine Lebenserklärung von Minister Habeck. Das fossile, todbringende Weiter-so muss jetzt beendet werden” erklärt Psychologin Jana Mestmäcker, die sich mit Sekundenkleber an der Fahrbahn festgeklebt hat.  

Während sie von der Polizei festgenommen wird, sagt die Psychologin aus Niedersachen: „Mit meinem Gewissen kann ich es nicht anders vereinbaren, als mich gegen den tödlichen Kurs der Regierung zu stellen und bitte meine Mitmenschen, dies auch zu tun. Kommen Sie zu unseren Vorträgen, werden Sie mit uns aktiv!”

Winfried Lorenz auf dem Weg die PCK-Pipeline für das 3. Mal an diesem Tag abzudrehen.

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag auf Zoom! 18:00 bis 19:00 Uhr.

Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.  Der erste Schritt, um aktiv zu werden!

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.