Ölfluss unterbrochen – Pipelines zum zweiten Mal binnen einer Woche abgedreht

Deutschland, 29.04.2022, 12:00 Uhr – Menschen der Letzten Generation haben heute um 11 Uhr erneut an mehreren Orten in Deutschland die Notfall-Ventile an Öl-Pipelines geschlossen und so den Fluss von Öl und Ölprodukten zum Erliegen gebracht. Friedlich und entschlossen betraten die Bürger:innen Schieberstationen, um dort eigenhändig die Vorrichtungen für ein sicheres Abdrehen der Pipelines im Notfall zu betätigen. Danach dekorierten sie das Handrad mit mitgebrachten Sonnenblumen, während sie an Ort und Stelle auf das Eintreffen der Polizei warteten.

Edmund Schultz dreht die Pipeline ab

Die Bürgerinnen und Bürger fordern, dass sich die Bundesregierung unverzüglich vom fossilen Wahnsinn lossagt und eine Erklärung verabschiedet, dass sie sich künftig für und nicht gegen den Schutz von Leben einsetzen wird. Eine Erklärung, dass es keine neue fossile Infrastruktur in Deutschland geben wird, insbesondere keine neuen Bohrinseln im Nationalpark Wattenmeer – eine Lebenserklärung statt einer Kriegserklärung an kommende Generationen.

Edmund Schultz (58)

Wir können nicht länger warten: Entweder, die Bundesregierung gibt jetzt eine Lebenserklärung ab – oder ich werde weiter friedlich Widerstand leisten, bis ich weggesperrt werde. Der fossile Wahnsinn muss aufhören!”, sagt Edmund Schultz, 58, Projektmanager, während er sich am Rad festkettet: “Die Sonnenblume steht für die Hoffnung auf eine Zukunft, in der wir nicht von wahnsinnigen Diktatoren wie Putin abhängig sind. Eine Zukunft, in der wir nicht mit unserem Geld fossile Kriege finanzieren, und stattdessen die Friedensenergien aus Wind und Sonne nutzen.

Portrait von Ernst Hörmann
Ernst Hörmann (72)

Fossile Brennstoffe finanzieren die Bomben auf die Ukraine. Fossile Brennstoffe vernichten Ökosysteme. Fossile Brennstoffe führen ganze Staaten in den Untergang. Trotzdem wollen die Koalitionsparteien neue Öl- und Gasbohrungen in der Nordsee prüfen lassen, direkt an der Grenze zum Nationalpark. Diesen fossilen Wahnsinn kann auch Ernst Hörmann, 72, Rentner und ehemaliger Maschinenbau-Ingenieur nicht hinnehmen:

Ich habe heute zwischen Rostock und Schwedt mit meinen eigenen Händen die PCK 2 Pipeline abgedreht, weil wir es uns nicht leisten können, noch länger ignoriert zu werden. Weil wir nur noch zwei bis drei Jahre Zeit haben, um eine Klimahölle zu verhindern. Fossile Brennstoffe rauben uns und unseren Kindern jegliche Zukunft.” Und weiter: “Ich weiß, dass ich mit dieser Aktion nicht die Macht habe, das fossile Weiter-so im Alleingang zu stoppen – das schaffen wir nur gemeinsam. Deshalb lade ich die Bundesregierung und die ganze Gesellschaft ein, sich gemeinsam mit mir für das Leben zu entscheiden. Ich stehe mit meinem Namen und mit meinem Gesicht zu dem, was ich tue.

Schon am Mittwoch wurden bei Öl-Pipeline-Blockaden der Letzten Generation 13 Menschen festgenommen, von denen sich 4 noch immer in Einzelgewahrsam befinden – der heutige Tag aber zeigt: friedlicher Widerstand lässt sich nicht wegsperren. Die Bürger:innen der Letzten Generation wollen ihre Kampagne fortsetzen, bis es eine glaubhafte Erklärung der Regierung gibt, den fossilen Wahnsinn zu beenden.

Ernst Hörmann dreht PCK 2 Pipeline zwischen Rostock und Schwedt ab

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom – wir freuen uns auf dich!

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.