Überwältigende Solidarität mit Essen Retten – Leben Retten

Bürger:innen deutschlandweit zeigen heute und am Wochenende überwältigende Solidarität mit der Kampagne Essen Retten – Leben Retten: In insgesamt 13 Städten wird aus der Tonne gerettetes Essen an Menschen in den Innenstädten verteilt – die bisher größte Aktion dieser Art in Deutschland.

Bürger:innen verteilen gerettete Lebensmittel an Passant:innen.
Bürger:innen verteilen gerettete Lebensmittel an Passant:innen. Die Polizei beendet das Vorhaben, da das sogenannte "Containern" in Deutschland eine Straftat darstellt.

Die Gruppen, die über ganz Deutschland verteilt sind, haben in Eigenregie Essen aus Supermarkt-Containern geholt, Stände angemeldet und aufgebaut und verteilen heute kostenfrei die genießbaren Lebensmittel. Sie solidarisieren sich damit mit der Kampagne “Essen Retten – Leben Retten” und  zeigen ganz deutlich, dass Verschwenden von gutem Essen kein Einzelfall ist. Egal welche Regierung und welche Region: Essen wandert in die Tonne, und die Menschen zeigen auf, dass die Regierung handeln und dem Einhalt gebieten muss.
 
“Die Menschen, die an unserm Stand vorbeikommen, sind alle begeistert von der Aktion und gleichzeitig erschüttert darüber, wieviel gutes Essen in der Tonne landet. Dieser Zustand muss sich ändern, da sind sich alle einig. Wir erfahren hier ausschließlich Zustimmung zur Aktion”, sagt Zoë aus Freiburg.
 
“Ich bin selbst überwältigt, wie viele Städte sich uns heute angeschlossen haben. Das zeigt, wie das Thema direkt bei den Menschen ankommt. Keiner will, dass Essen weggeschmissen wird – weder Landwirtinnen, noch Supermarktleiter, noch Verbraucher. Die Regierung muss jetzt die Rahmenbedingungen schaffen”, so Tobias März, Pressesprecher.
 
Die nach unserem Stand beteiligten Städte heute und am Wochenende sind: Berlin, Potsdam, Bremen, Hildesheim, Leipzig, Dresden, Bayreuth, Nürnberg, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart, Weingarten/Ravensburg, Freiburg, Greifswald.

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]

ZEIGe SOLIDARITÄT 🌾🧡

Bestell dir FFP2-Masken im AdlG-Design und solidarisiere dich mit unseren Forderungen: #EssenRettenLebenRetten

FFP2-Maske - Aufstand der letzten Generation