Klimaschützerinnen der letzten Generation festgenommen

Nach Farbaktion: Klimaschützerinnen der letzten Generation festgenommen.

Berlin. Gegen 10.30 Uhr hatten fünf junge Frauen mit orangener Farbe ihre Forderung nach einem Essen-Retten-Gesetz ans Bundeskanzleramt gemalt.

Die Mitglieder der Klimagruppe “Letzte Generation” wurden nun von der Berliner Polizei festgenommen.

Aktivistinnen vom Aufstand der letzten Generation malen ihre Forderungen an das Kanzleramt.
Aktivistinnen vom Aufstand der letzten Generation malen ihre Forderungen an die Wände des Kanzleramts.

Wir fordern ein Ende der Lebensmittelverschwendung – sofort. Dies ist in Zeiten des Klima-Notfalls überfällig. Wir können das große Wegwerfen stoppen. Unser Überleben ist vom Weiter-So bedroht”, heißt es in einer Pressemitteilung der letzten Generation.

Die Farbe wurde bereits nach einer Stunde und noch in Anwesenheit der Klimaschützerinnen wieder entfernt. Trotzdem warf die Berliner Polizei den Aktivistinnen Sachbeschädigung vor und erteilte einen Platzverweis.

Nachdem diese ihren Protest gegen die unzulänglichen Pläne der neuen Bundesregierung im Umgang mit der Klimakrise trotzdem fortsetzen wollten, wurden sie festgenommen.

Alle fünf Frauen sitzen in Einzelzellen in Berlin-Tempelhof. Ein Richter soll nun entscheiden, ob sie weiter in Gewahrsam verbleiben.