“Away from fossil fuels – towards fairness”

Prenzlauer Allee occupied

Scientists from Scientist Rebellion support today's sit-in on Prenzlauer Allee in Berlin. Photo: Last generation

Berlin, October 20.10.2023, 09 15:XNUMX a.m – Supporters of the last generation are currently occupying the intersection of Prenzlauer Allee and Danziger Straße in Berlin. Traffic on the B109 and B96a comes to a temporary standstill. 

Silvia Klesz (57), speaker of the Last Generation, explains: “We simply can't get out of crisis mode. Droughts, famine and wars will become part of our everyday lives as the climatic conditions that have long stabilized human civilization collapse. That's why we can't wait any longer to do everything necessary to protect our societies from even greater harm. It is urgently necessary that the Scholz government finally takes appropriate action to address the climate catastrophe. To achieve this, subsidies for oil, gas and coal must finally be eliminated and investments in fossil infrastructure must stop now."

Some of the demonstrators have glued themselves to the road and are holding banners with the inscription “Away from fossil fuels, towards justice”. A group of scientists from Scientist Rebellion stood behind a sit-down demonstration to show their support. [1]

The scientific research clearly shows that “any further delay in concerted, global action will mean we miss a short and rapidly closing window to secure a livable future.” [2]

Silvia Klesz explained: "Starting next week, we will meet with supporters from all over Germany in Berlin and initiate the transition away from fossil fuels towards justice using the means of civil resistance. On Saturday, October 28.10.2023th, 17, we will also receive support from Extinction Rebellion from the Netherlands in our occupation of the Street of June XNUMXth."

Extinction Rebellion Netherlands is currently pausing its highway occupations as the Dutch government is currently addressing its demand for an end to fossil fuel subsidies.


[1]  de.scientistrebellion.com/de/
[2]  www.youtube.com/watch?v=VKhoVnC3lNk

“Weg von fossil – hin zu gerecht”

Prenzlauer Allee besetzt

Wissenschaftler:innen von Scientist Rebellion unterstĂĽtzen die heutige Sitzblockade auf der Prenzlauer Allee in Berlin. Foto: Letzte Generation

Berlin, 20.10.2023 09:15 Uhr – Aktuell besetzen UnterstĂĽtzer:innen der Letzten Generation die Kreuzung Prenzlauer Allee & Danziger StraĂźe in Berlin. Der Verkehr auf der B109 und B96a kommt  zeitweise zum Erliegen. 

Silvia Klesz (57), Sprecherin der Letzten Generation, erklärt: “Wir kommen aus dem Krisenmodus einfach nicht mehr heraus. Dürren, Hunger und Kriege werden mit dem Zusammenbruch der klimatischen Bedingungen, die die menschliche Zivilisation lange stabilisiert hatten, zu unserem Alltag gehören. Darum dürfen wir nicht länger warten, alles Notwendige zu tun, um unsere Gesellschaften vor noch größerem Schaden zu bewahren. Es ist dringend erforderlich, dass die Regierung Scholz nun endlich der Klimakatastrophe gegenüber angemessen handelt. Dafür müssen endlich auch, die Subventionen für Erdöl, Gas und Kohle gestrichen werden und die Investitionen in fossile Infrastruktur müssen jetzt aufhören.”

Die Demonstrierenden haben sich zum Teil auf der Fahrbahn festgeklebt und halten Banner mit der Aufschrift “Weg von fossil, hin zu gerecht”. Eine Gruppe Wissenschaftler:innen von Scientist Rebellion hat sich demonstrativ hinter eine Sitzdemonstration gestellt, um ihre Unterstützung zu zeigen. [1]

Die wissenschaftlichen Forschungen zeigen deutlich,  dass “jede weitere Verzögerung von konzertierten, globalen MaĂźnahmen dazu fĂĽhren wird, dass wir ein kurzes und sich schnell schlieĂźendes Fenster zur Sicherung einer lebenswerten Zukunft verpassen werden”. [2]

Silvia Klesz erklärt: “Ab nächster Woche werden wir mit Unterstützer:innen aus ganz Deutschland in Berlin zusammenkommen und die Wende, weg von fossil hin zu gerecht, mit den Mitteln des zivilen Widerstandes einleiten. Am Samstag, 28.10.2023, werden wir zudem Unterstützung von Extinction Rebellion aus den Niederlanden bei unserer Besetzung der Straße des 17. Juni erhalten.”

Extinction Rebellion Niederlande unterbricht zur Zeit ihre Autobahnbesetzungen, da die niederländische Regierung sich jetzt aktuell mit ihrer Forderung nach einem Aus für fossile Subventionen beschäftigt.


[1]  de.scientistrebellion.com/de/
[2]  www.youtube.com/watch?v=VKhoVnC3lNk