Berlin, 21.11.2023, 08:30 – Am kommenden Samstag, den 25.11.2023 um 12 Uhr, werden hunderte Unterstützer:innen der Letzten Generation die Straße des 17. Juni in Berlin friedlich besetzen. Sie fordern damit die Bundesregierung dazu auf, ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Physikalisch ist es notwendig, dass Deutschland bis etwa 2030 aus der Nutzung fossiler Brennstoffe aussteigt, wenn das Risiko für massivste Klimaschäden noch einigermaßen unter Kontrolle bleiben soll. Damit dieser Ausstieg gelingen kann, muss er sozial gerecht ablaufen.
An der vorangegangenen Massenbesetzung am 28.10.2023 in Berlin waren ca. 1400 Menschen beteiligt. Es war damit der bisher größte Protest der Letzten Generation. Auch Unterstützer:innen von Extinction Rebellion Niederlanden waren anwesend. Ihre Massenbesetzungen der A12 in Den Haag, mit denen sie erfolgreich ihre Forderung nach dem Ausstieg aus fossilen Subventionen in das niederländische Parlament gebracht haben, sind Inspiration für die aktuellen Besetzungen der Straße des 17. Juni.
Wie schon zuletzt haben auch dieses Mal neben der Letzten Generation die Initiativen Scientist Rebellion sowie Eltern gegen die Fossilindustrie zu der Besetzung am 25.11. aufgerufen.
Wir möchten Sie als Pressevertreter:innen einladen, die Besetzung zu begleiten. Unsere Sprecher:innen Lina Johnsen, Theodor Schnarr und Lea-Maria Rhein werden Ihnen dort für Gespräche zur Verfügung stehen.
Sollten Sie vorab schon Interesse an Interviews, Hintergrundgesprächen und ähnlichem haben, wenden Sie sich gerne an unsere nachfolgenden Kontaktdaten.