Junge Unterstützer:innen der Letzten Generation protestierten vorgestern in Brüssel
und trugen einen Hilferuf an das EU-Parlament
Weitere Bilder finden Sie Hier
(c) Letzte Generation
Berlin, 05.06.2024, 7:30 – Die Letzte Generation ruft den 10.6. als den Wirklichen Tag der Wahl aus. Deutschlandweit, in den Widerstandsgruppen der Städte und gemeinsam in einem großen Online Event, soll der Tag nach der Wahl zum Wirklichen Tag der Wahl werden.
5 Tage vor der Wahl des Europäischen Parlaments, mit den Füßen im Schlamm und erschüttert über die Folgen der extremen Wetterereignisse in Bayern, hebt die Letzte Generation die EU-Wahl damit auf eine neue Ebene.
Lina Johnsen, Spitzenkandidatin von Parlament Aufmischen – Stimme der Letzten Generation, sagt dazu: „Am 9.6. machen die Menschen ihr Kreuz und wählen ein neues Europäisches Parlament. Die eigentliche Wahl stellt sich aber an jedem anderen Tag im Jahr und ganz besonders am 10.6.: Was mache ich jetzt mit dem Wahlergebnis? Finde ich mich damit ab, dass mir eingeredet wird, meine einzige Rolle in der Demokratie sei, alle paar Jahre ein Kreuz zu setzen? Sehe ich brav und geduldig dabei zu, wie Wahlversprechen um Wahlversprechen gebrochen und die Zerstörung unserer Welt weiter vorangetrieben wird? Oder gehe ich endlich auf die Straße und protestiere?“
Die sonstige politische Vereinigung Parlament Aufmischen – Stimme der Letzten Generation steht am 9.6. auf dem Wahlzettel der Europawahl. Ziel ist es, den Protest ins Parlament zu tragen und den sich überschlagenden Krisen eine deutliche Stimme zu geben. Die letzten Wochen wurde dafür deutschlandweit der Wahlkampf aufgemischt, palaktiert, kommentiert, unterbrochen und die Klimakatastrophe immer wieder in den Fokus gerückt.
Carla Hinrichs, Teil der Letzten Generation und ebenfalls Kandidatin für die EU Wahl ergänzt: „Während die etablierten Parteien sich am Sonntag zur Wahlparty treffen und gemeinsam die weitere Zerstörung unserer Lebensgrundlagen zelebrieren ist unser Fokus ganz klar: Wir protestieren, wir laden alle Menschen ein, Teil des Protests zu werden und der Unehrlichkeit der Regierenden die eigene Ehrlichkeit entgegen zu setzen. Es gibt keinen Grund zu feiern, wir stecken knietief im Schlamm, ganze Existenzen werden gerade davon gespült – es ist Zeit für Widerstand.”
Der Wirkliche Tag der Wahl findet am 10.6. um 18 Uhr statt.
Teilnehmen können Sie hier:
us02web.zoom.us/j/87096688112?pwd=YEVgraGNCWm3N0SMzHD3WoJ46h4ySC.1