1400 bei Massenbesetzung der Straße des 17. Juni

28.10.2023, Massenbesetzung auf der Straße des 17. Juni | Foto: (c) Letzte Generation
28.10.2023, Massenbesetzung auf der Straße des 17. Juni | Foto: (c) Letzte Generation

Berlin, 28.10.2023, 12:55 – Ein Gewimmel aus orangen Warnwesten zusammen mit den bunten Bannern unterschiedlicher Klimagerechtigkeits-Gruppen erschien vor wenigen Minuten aus dem Grün des Tiergartens und bewegte sich auf die Straße des 17. Juni zu. Hunderte Unterstützer:innen der Letzten Generation haben soeben zusammen mit weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen die große Prunkstraße im Herzen Berlins besetzt.

Simon Lachner, Solaringenieur und Sprecher der Letzten Generation: “Wir sind hier heute zusammengekommen, um klarzumachen, dass wir das Versagen unsere Regierung nicht länger hinnehmen können. Wir, das sind hunderte Unterstützer:innen der Letzten Generation, Schulter an Schulter mit zivilgesellschaftlichen Organisationen wie der Seebrücke Berlin, Eltern gegen die Fossilindustrie, Scientist Rebellion und Extinction Rebellion Niederlande. Wir alle sind hier, um zu fordern: ‘Weg von fossiler Zerstörung hin zu einer gerechteren Gesellschaft!”

Insgesamt zählt die heutige Massenbesetzung 1.400 Teilnehmer:innen. Es ist damit der größte aller bisherigen Proteste der Letzten Generation.

Dass die Niederländer:innen von Extinction Rebellion heute zu Gast sind, hat einen besonderen Grund. Vor vier Wochen waren ca. 100 Unterstützer:innen der Letzten Generation in Den Haag, um dort die Aktivist:innen der Gruppe Extinction Rebellion bei ihren Blockaden der A12 zu unterstützen.

Seitdem hat sich viel getan. An 27 aufeinander folgenden Protesttagen hatte Extinction Rebellion mit teilweise tausenden Demonstrierenden die A12 lahmgelegt und gefordert: Stoppt die fossilen Subventionen! Nachdem sie sich die engagierten Bürger:innen weder von den Wasserwerfern noch den insgesamt 9000 Festnahmen beirren ließen, lenkte die Politik schließlich ein. Das niederländische Parlament hat inzwischen damit begonnen, ihre Forderung umzusetzen und der Regierung den Auftrag erteilt, bis Ende des Jahres einen Plan zum Ausstieg aus sämtlichen fossilen Subventionen vorzulegen.

Extinction Rebellion hat daraufhin die Blockaden unterbrochen und beobachtet nun diesen Prozess sehr genau, bereit, wieder zu protestieren, sollte es notwendig werden.

Die Niederländer:innen haben damit bewiesen: friedlicher ziviler Widerstand kann die Veränderung anstoßen, die wir in der Klimakatastrophe so dringend brauchen. Er ist vielleicht die einzige und sicherlich die beste Möglichkeit für unsere Gesellschaft, das Ruder noch herumzureißen. Mit Massenbesetzungen, die denen aus den Niederlanden ähneln, soll nun deren Erfolg auch nach Deutschland geholt werden.

Der Termin für die nächste Massenbesetzung steht schon fest: Sa. 25.11., 12 Uhr. Die Versammlung wird sich dann über die Straße des 17. Juni hinaus auf den großen Stern ausweiten.

Pressekontakt
Telefon: +49 3023591611
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom!

Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.  Der erste Schritt, um aktiv zu werden!

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.