Große Sitzblockade am Nürnberger Hauptbahnhof – Bekannter Pater Jörg Alt: „Ich appelliere, nutzen Sie die Gelegenheit der Blockaden für Diskussion der Probleme

17.08.2023 - Protestierende vor dem Hauptbahnhof in Nürnberg. Foto: (c) Letzte Generation
17.08.2023 - Protestierende vor dem Hauptbahnhof in Nürnberg.
Foto: (c) Letzte Generation

Nürnberg, 17.08.2023, 12:00 – Nachdem Unterstützer:innen der Letzten Generation schon heute Morgen auf Zubringerstraßen im Westen Nürnbergs für Blockaden gesorgt hatten, tragen sie nun ihren Protest gegen den Verfassungsbruch der Regierung ins Herzen der Stadt. Auf den beiden großen Straßen vor dem Hauptbahnhof gibt es aktuell kein Durchkommen mehr, denn die Protestierenden, die sich dort noch zahlreicher eingefunden haben als am Morgen, sind entschlossen ihr Anliegen unignorierbar zu machen. Es geht schließlich um nichts weniger als das Recht auf Leben und körperlichen Unversehrtheit, das die Regierung derzeit durch ihr Handeln gerade infrage stellt.

Die Polizei schritt von Anfang ein, könnte allerdings die Blockade nicht verhindern, weil die Protestierenden einmal von der Straße gezogen, langsam aber entschlossen gleich wieder die Straße betraten.

Auch der bekannte Jesuitenpater Jörg Alt hat auf dieser Versammlung eine Rede gehalten.
Im Vorfeld erklärte Alt: 
Ich appelliere an die Staatsregierung, die Parteien, die Medien, Verbände und Gesellschaft: Nützen Sie die Gelegenheit der Blockaden für eine Diskussion der damit verbundenen Probleme und Themen! Denn es geht um nichts weniger als um die Überlebensgrundlagen unserer Gesellschaft, unserer Zivilisation, ja der Menschheit!

Ein Kriminalisieren der Protestierenden, deren Sanktionieren mit Allgemeinverfügungen oder gar die Anwendung von Präventivgewahrsam, löst kein einziges der angesprochenen und unausweichlich auf uns zukommenden Probleme. […] Hört auf die Botschaft, hört auf, die Botschafter wegzusperren.“

Mit ihrem Protest in Nürnberg trotzen die Beteiligten einer Allgemeinverfügung, die die Stadt Nürnberg erlassen hatte, um genau solche Proteste zu verhindern. Die Teilnahme an den Versammlungen ist mit bis zu 3000€ Geldstrafe belegt, die Leitung sogar mit bis zu einem Jahr Haft. Die ganze Allgemeinverfügung finden Sie im Anhang.

Die Personen, die an den Protesten heute Morgen beteiligt waren, wurden zunächst festgenommen und auf Polizeireviere verbracht. Zur Stunde werden allerdings viele wieder entlassen. Stand 11:00 befanden sich noch 17 Unterstützer:innen in Polizeigewahrsam.

Foto: (c) Letzte Generation
Foto: (c) Letzte Generation

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 3023591611
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom!

Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.  Der erste Schritt, um aktiv zu werden!

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.