Kampen, Sylt, 16.06.2023, 12:20 – Auf der Sylter Nobelmeile Strönwai, auch bekannt als Whiskeymeile, markieren sechs Unterstützer:innen der Letzten Generation den Juwelierladen Wempe und die Luxusboutique Gallery Michael Meyer mit oranger Warnfarbe aus Feuerlöschern und einem Eimer. Auf ihren Bannern, die sie, selbst orange besprüht, vor der Luxusboutique am Strönwai 7 stehend halten, steht: „Für wen machen Sie Politik, Kanzler Scholz? Und: „Art. 20a GG = Leben schützen“
Mit ihrem Protest zeigen sie, wie brandgefährlich der Überkonsum der Superreichen für uns alle ist: sie gehören zu den Hauptverursachern der Klimakatastrophe – und die Regierung, an die die Protestierenden appellieren, muss ihnen Grenzen setzen.
In der Mitte der Luxusmeile versprühen drei Menschen die Warnfarbe ihrer Feuerlöscher auf Reetdach und Fenster der Boutique Gallery Michael Meyer, der hier Modeartikel von Luxusmarken wie Gucci, Dior und Loewe zur Schau stellt.
Unsere Protestaktionen auf Sylt sind die Feuermelder, die auf die Ungerechtigkeit der Klimakatastrophe hinweisen.
— Letzte Generation (@AufstandLastGen) June 16, 2023
Privatjets, 5-Sterne Hotels, Golfplätze & Luxusläden spielen keine Rolle im Leben der Durchschnittsbevölkerung. Sie sind Symbole für Überkonsum und Verschwendung. pic.twitter.com/qIr0Z8bjyd
Hendrik Frey flutet den Eingangsbereich des Geschäfts mit einem Farbeimer, den er schwungvoll auskippt – alles muss schnell gehen. Dann gibt der ehem. Stahlbetonbauer, 22, aus Braunschweig, ein passioniertes Statement über die Motivation für seine Teilnahme: „Meine kleine Schwester war bei Fridays for Future und hat mir ein Bewusstsein für das Ausmaß der Klimakrise geschaffen – die Dürren, die sie jetzt schon auslöst, treiben die Lebensmittelpreise hoch, das trifft ärmere Menschen und die Mittelschicht am härtesten. Wer hier einkaufen kann, gefährdet mit seinem Lebensstil die Leben anderer: Das reichste Prozent der Deutschen stößt fast 10 Mal so viel CO2 aus wie Durchschnittsbürger:innen.“
Am Protest beteiligt sich auch Judith Beadle, 42. Mit entschlossenem Blick erklärt die Mutter zweier Kinder: „Ich protestiere hier heute friedlich, weil ich Angst um die Zukunft meiner zwei Kinder und ihrer Freund:innen habe. Der Klimakollaps ist real und er ist längst schon da. Während 12 Waldbrände in Deutschland wüten und erste Landkreise in Niedersachsen Einschränkungen der Wassernutzung erlassen, geht hier auf Sylt das todbringende Luxusleben ungehindert weiter. Ich finde das unglaublich ungerecht und fordere deshalb vom sogenannten Klimakanzler Olaf Scholz, dass er seine Wahlkampfversprechen endlich umsetzt und richtigen Klimaschutz macht, einen, der nicht die Verfassung bricht.“
Die Protestaktionen der Letzten Generation auf Sylt sind die Feuermelder, die auf die Ungerechtigkeit der Klimakatastrophe hinweisen. Privatjets, 5-Sterne Hotels, Golfplätze und Luxusläden spielen keine Rolle im Leben der Durchschnittsbevölkerung. Sie sind Symbol für Überkonsum und Verschwendung. Je länger der Kanzler sich weigert, diese tödliche Verschwendung zu beenden, desto mehr drängt sich die Frage auf: Herr Scholz, für wen machen Sie eigentlich Politik?
Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 3023591611
E-Mail: [email protected]
Online-Vorträge
Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom!
Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte. Der erste Schritt, um aktiv zu werden!
DEINE SPENDE ZÄHLT!
Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.