Letzte Generation unterbricht Länderspiel – „Stoppt den fossilen Wahnsinn!“

20.06.2023 - Unterstützer:innen der Letzten Generaton werden vom Sicherheitspersonal abgeführt beim Länderspiel Deutschland - Kolumbien
20.06.2023 - Unterstützer:innen der Letzten Generaton werden vom Sicherheitspersonal abgeführt beim Länderspiel Deutschland - Kolumbien.

20.06.2023, Gelsenkirchen – Am Dienstag Abend haben vier Bürger:innen der Letzten Generation vor den Kipppunkten versucht das Länderspiel Deutschland gegen Kolumbien in der VELTINS-Arena zu unterbrechen, da die Bundesregierung weiterhin die Klimakatastrophe mit Kohle aus Kolumbien befeuert.

Auch Malte Nierobisch stieg heute über die Bande, rannte auf das Spielfeld und versuchte, sich mit Kabelbindern am Tor zu befestigen. Alle vier trugen T-Shirts mit der Aufschrift „Letzte Generation – Stoppt den fossilen Wahnsinn!“.

Kanzler Scholz und seine Regierung unterstützen mit Ihrer Politik die Ausbeutung von Menschen und Umwelt im Globalen Süden. Kohleimporte aus Ländern wie zum Beispiel Kolumbien fördern nicht nur Menschenrechtsverletzungen und koloniale Ausbeutung, sondern sie befeuern auch die  Zerstörung unser aller Lebensgrundlage. Diese Ungerechtigkeit kann ich nicht weiter hinnehmen. “Klimakanzler” Scholz muss diesem fossilen Wahnsinn endlich ein Ende setzen.”, erklärt Malte Nierobisch seinen Protest.

Am 10.06 hatten sich in Essen bereits 40 Menschen verschiedener Klimaschutzbewegungen mit den Yukpa aus Kolumbien solidarisiert und für den ausstieg aus fossilen Energien ausgesprochen.

Wir fordern die Bundesregierung als Bürger:innen dazu auf, eine Notfallsitzung der Gesellschaft einzuberufen, um die notwendige Wende mit demokratischer Beteiligung eines gelosten Durchschnitts der Bevölkerung einzuleiten. Im Gesellschaftsrat entsteht ein entschlossener Plan dafür, wie Deutschland bis 2030 die Nutzung fossiler Rohstoffe beendet. Dieser Plan soll von Bürger:innen entwickelt, von der Gesellschaft getragen und von der Politik verwirklicht werden.

Rechts im Bild: Gesa Mühlhoff ist eine der Personen die heute das Länderspiel unterbrach. Links im Bild: Eine Angehöriger der Yukpa aus Kolumbien. Auf ihrem Land wird Kohle für Deutschland gefördert. Das Bild stammt von einem Straßeprotest in den vergangen Tagen. Foto: (c) David Block
Von links nach rechts: Ein Angehöriger der Yukpa aus Kolumbien, daneben Gesa Mühlhoff, die heute das Länderspiel unterbrach. Auf dem Land der Yupka wird Kohle für Deutschland gefördert. Das Bild stammt von einem Straßenprotest in den vergangen Tagen.
Foto: (c) David Block

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 3023591611
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom!

Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.  Der erste Schritt, um aktiv zu werden!

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.