Öl-Pipeline steht still – Lebenserklärung von Habeck steht weiterhin aus

RRB-Pipeline, 05.05.2022 12 Uhr – Seit heute morgen um 9 Uhr steht die RRB-Öl-Pipeline still. Erneut haben Bürgerinnen und Bürger der Letzten Generation an zwei Stellen die Notfall-Absperrsysteme angesichts des Klimanotfalls aktiviert und den Öl-Fluss gestoppt. Denn was, so fragen sie, wenn nicht die Zerstörung von Milliarden Menschenleben ist ein Notfall?
Edmund Schultz (58) auf dem Weg die Pipeline abzudrehen

Die Letzte Generation fordert mit ihren Störungen von der Bundesregierung, dass wir uns gegen fossile Brennstoffe und für das Leben entscheiden. Robert Habeck soll eine Lebenserklärung abgeben und erklären: Es wird keine neue fossile Infrastruktur geben, insbesondere keine neuen Öl-Bohrungen in der Nordsee.

Edmund Schultz (58)

Wir befinden uns in einem Klimanotfall. Weitere fossile Infrastruktur kommt einer Kriegserklärung an die pazifischen Inselstaaten gleich. Wie der Präsident des Inselstaats Palau Surangel Whipps Jr sagte: Wir könnten genauso gut Bomben auf sein Land werfen. Und trotzdem plant die Bundesregierung weiter fossile Infrastruktur auszubauen! Da mache ich nicht mehr mit!“, erklärt der Projektmanager Edmund Schultz (58) aus Braunschweig, warum er erneut friedlich das Notfallsystem der Öl-Pipeline aktiviert hat.

Fossile Brennstoffe zerstören. Sie finanzieren blutige Kriege und zerstören unser Klima. Sie befeuern Überschwemmungen, Hitzetote und den Zusammenbruch unserer Zivilisation. Trotzdem will FDP-Chef Lindner nach Öl in der Nordsee bohren. Und der grüne Wirtschaftsminister Habeck prüft genau das. 

Lukas Popp (23)

Jetzt Geld in den Ausbau dieser veralteten und zerstörerischen Technologie zu pumpen und dafür Ölplattformen im Nationalpark Wattenmeer aufzustellen ist Wahnsinn – fossiler Wahnsinn! Wir brauchen keine neue fossile Infrastruktur. Wir brauchen eine Lebenserklärung der Bundesregierung: Eine Erklärung, dass sie sich FÜR den Schutz von Leben einsetzen wird statt dagegen. Ein Zeichen, dass unsere Regierung bereit ist, den ersten Schritt in die richtige Richtung zu gehen, anstatt weiterhin in die falsche zu rennen.“, erklärt Schreiner aus München Lukas Popp (23), warum er sich den Protesten angeschlossen hat und heute den Öl-Fluss stoppt.

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag auf Zoom! 18:00 bis 19:00 Uhr.

Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.  Der erste Schritt, um aktiv zu werden!

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.