Letzte Generation setzt Pipeline-Blockaden fort – kein neues Öl am Tag der Arbeit

Deutschland, 1. Mai 2022, 11 Uhr – Am Tag der Arbeit drehen Menschen der Letzten Generation erneut an mehreren Orten Rohöl-Pipelines in Deutschland friedlich ab. Sie fordern von der Bundesregierung: „Stoppt den fossilen Wahnsinn!“ – eine Lebenserklärung von Minister Habeck, dass es keine neue fossile Infrastruktur geben wird, insbesondere keine neuen Öl-Bohrungen in der Nordsee.

Wolfgang Metzeler-Kick an der RMR Pipeline

Wolfgang Metzeler-Kick, Ingenieur des technischen Umweltschutz, während er heute friedlich die RMR Pipeline abdreht: „Unsere Bundesregierung lässt uns mit ihrem selbstmörderischen Kurs keine Wahl. Sie weiß, was weitere Bohrungen in der Nordsee und der Ausbau der fossilen Infrastruktur bedeuten. Das bedeutet, dass in Zukunft Millionen Menschen an Hitze sterben, ihre Heimat verlieren oder um Essen und Wasser kämpfen müssen, auch hier in Deutschland.“

Wolfgang Metzeler-Kick
Wolfgang Metzeler-Kick

Weiter sagt er: „Und trotzdem finanziert unsere Regierung den Bau von Flüssiggas-Terminals mit Milliarden an Steuergeldern und plant neue Bohrinseln vor unseren Küsten. Wir werden immer und immer wiederkommen und Pipelines in ganz Deutschland friedlich abdrehen. Wir stoppen erst, wenn die Regierung ihren fossilen Wahnsinn stoppt und eine Lebenserklärung abgibt!“

Die Letzte Generation möchte sich mit ihrer Aktion am Tag der Arbeit auch mit all den ausgebeuteten Menschen solidarisch erklären, auf deren Rücken unsere Bundesregierung ihren todbringenden Kurs aufrechterhält. Sie leiden am meisten unter den explodierenden Preisen für Energie, Sprit und Lebensmitteln.

Lukas Popp

Schreiner Lukas Popp erklärt: „Unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen befeuert weiterhin Putins Angriffskrieg in der Ukraine und stürzt mehr und mehr Menschen hierzulande in Energiearmut. Während die fossilen Konzerne rekordverdächtige Profite einfahren, haben viele hier in Deutschland die Wahl zwischen Hungern und Frieren. Wir fordern, dass sich unsere Bundesregierung endlich für die Erneuerbaren und damit für Frieden und bezahlbare Energie entscheidet und unsere fossile Abhängigkeit nicht noch weiter verschärft.“

Zusammen mit ihren Begleitern betätigen Menschen der Letzten Generation heute erneut die Notfall-Ventile an mehreren Rohöl-Pipelines in Deutschland. Anschließend bringen sie symbolisch einige Sonnenblumen an und ketten oder kleben sich vor Ort fest. Mit ihrem entschlossenen aber friedlichen Widerstand setzen sie sich gemeinsam für einen Stopp aller weiteren Finanzierung und allen Ausbaus neuer fossiler Infrastruktur in Deutschland ein. Sie fordern die Bundesregierung auf, stattdessen endlich ihrer verfassungsgemäßen Pflicht nachzukommen und unser aller Lebensgrundlagen zu schützen. Ölbohrungen in der Nordsee sind damit unvereinbar.

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom – wir freuen uns auf dich!

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.