Prof. Dr. Niko Froitzheim, Geologe an der Uni Bonn, während er auf der Straße saß:
„Der Menschheit läuft die Zeit davon, um einen ähnlichen Klimakollaps wie das Massenaussterben am Ende des Perms zu verhindern. Damals sind ca. 90 Prozent aller Arten auf der Erde ausgestorben. Ich kann nicht tatenlos zusehen, wie die Regierung die wissenschaftlichen Fakten ignoriert, weiter fossile Infrastruktur ausbaut und damit die Zukunft der menschlichen Zivilisation zerstört.”
Und weiter sagte er: „Diese Bundesregierung lügt uns alle an, genau wie UN-Chef Antonio Guterres vor Kurzem gesagt hat. Das Ziel, erst 2045 klimaneutral zu werden, ist nachweislich unvereinbar mit dem Pariser Abkommen. Und trotzdem spricht die Regierung weiterhin vom 1,5-Grad-Pfad, den sie beschreiten möchte.”
Kyle Topfer, Umweltwissenschaftler aus Australien, sagte bei seiner Festnahme: „Wir sind heute nicht zum Spaß hier, es geht um Leben und Tod. Anstatt auf die Warnungen der Wissenschaft zu hören, lässt die Bundesregierung uns Wissenschaftler:innen festnehmen. Sie baut die fossile Infrastruktur weiter aus, obwohl die Internationale Energieagentur bereits letztes Jahr gewarnt hat:
,Wenn die Regierungen die Klimakrise ernst nehmen, dann darf es keine neuen Investitionen in Öl, Gas und Kohle geben, und zwar ab sofort – ab diesem Jahr.’ ”
Was muss noch passieren, damit die Regierung endlich von ihrem fossilen Wahnsinn ablässt und ihre verfassungsmäßige Pflicht erfüllt? Wissenschaftler:innen warnen seit mehreren Jahrzehnten vor den todbringenden Auswirkungen der Klimakrise. Sie sind nicht bereit, den zerstörerischen Kurs unserer Bundesregierung länger hinzunehmen und leisten dagegen friedlichen Widerstand. Doch anstatt auf die Wissenschaft und auf die Stimme der einfachen Bürger:innen zu hören, lässt die Regierung diese reihenweise festnehmen. Damit lässt sie uns keine Wahl, die Verzweiflung der Menschen geht mittlerweile so weit, dass sie nun auch direkt fossile Infrastruktur blockieren werden. Damit wollen sie sich und ihren Kindern noch eine letzte Chance auf eine lebenswerte Zukunft in Frieden und Sicherheit bewahren.
Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]
Online-Vorträge
Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom – wir freuen uns auf dich!
DEINE SPENDE ZÄHLT!
Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.