Statement: Gewahrsam über Ostern für 33 Bürger:innen – Die Regierung schützt uns nicht

Diese Welt, unsere einzige Heimat, liegt aufgrund der derzeitigen Regierungspolitik zur Förderung von mehr Öl, Gas und Kohle im Sterben. Sie wird unbewohnbar sein. Diejenigen die sich voller Nächstenliebe und Verzweiflung diesem Unrecht friedliche entgegenstellen werden als radikale Kriminelle von den Straßen gezogen und verhaftet.

33 gewöhnliche Bürger:innen der letzten Generation sitzen während der heiligen Ostertage hinter Gittern. Damit verrät die Bundesregierung die Jugend dieses Landes, jedes Landes und macht sich mitschuldig am Klima-Völkermord. Herr Scholz, hören Sie auf die Wissenschaftler:innen, die seit Jahrzehnten warnen, sie bestätigen, dass wir recht haben, anstatt gewöhnliche Bürger:innen ihrer Freiheit zu berauben und zu versuchen ihren Alarm zu unterdrücken.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen sagte bei der Vorstellung des jüngsten Klimaberichts: „Einige Regierungs- und Wirtschaftsführer sagen das eine, tun aber etwas anderes. Sie lügen. Es ist an der Zeit, die Verbrennung unseres Planeten zu beenden“. Zu denjenigen, die Maßnahmen fordern, sagte er: „Klimaaktivisten werden manchmal als gefährliche Radikale dargestellt. Aber die wirklich gefährlichen Radikalen sind die Länder, die die Produktion von fossilen Brennstoffen erhöhen“.

Wir fordern die Regierung auf sich zusammenzureißen, aufzuhören zu lügen und die Förderung von neuen Öl-, Gas- und Kohleprojekten mit sofortiger Wirkung zu stoppen. 


Wir können es nicht mit unserem Gewissen vereinbaren, gerade jetzt, wo die Bomben in der Ukraine fallen, finanziert durch unsere todbringende fossile Abhängigkeit, in Tagen des Schmerzes und der Demut, tatenlos zuzusehen, sondern sind gezwungen Widerstand zu leisten. Die Regierung muss die Rahmenbedingungen herstellen, dass wir die Politik dieses Landes mittragen können, ohne damit Milliarden Menschen zu gefährden und zur Vernichtung ganzer Staaten beizutragen.

Portrait von Ernst Hörmann
Ernst Hörmann (72)

„Ich wünschte, ich könnte diese christlichen Tage mit meiner Familie verbringen. Aber die Realität, die uns bevorsteht, wenn wir diesen fossilen Wahnsinn nicht stoppen, ist, dass wir um Lebensmittel kämpfen werden, wenn die Ernte ausfällt. Es wird keine Arbeitsplätze, keine Schulen, keine Notdienste geben – alles, was wir für selbstverständlich halten, wird zusammenbrechen. Sehen Sie sich die Ukraine an. So wird es sein”, sagt Ernst Hörmann, 72 Jahre, Großvater von 8 Enkelkindern.

In diesen gefährlichen Zeiten, müssen wir, wie andere in der Geschichte auch, das tun, was unangenehm ist, das Gesetz brechen, um ein viel größeres Unheil zu verhindern. Seit Anfang der Woche wurden über 200 Bürger:innen bei friedlichen Protesten festgenommen. Jene, die in Freiheit sind, werden weiter friedlich, aber entschlossen in Frankfurt und auch bundesweit stören. Die Regierung kann uns einsperren, uns unsere Freiheit nehmen, aber nicht unseren Überlebenswillen. 

Wir rufen all diejenigen auf, deren Zukunft zerstört wird und die über den Verrat friedliche Bürger:innen wegzusperren statt die anhaltende Abhängigkeit von Öl, Gas und Kohle zu beenden, empört sind auf, aufzustehen und zu handeln. 

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom – wir freuen uns auf dich!

 

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.