Bundesliga Störer eingesperrt – Nach Autobahn Aktion über 48h in Zelle

Frankfurt, 12.04.22 – Die beiden Ingenieure Wolfgang Metzler-Kick (47) und Simon Lachner (24) wurden bei den heutigen Autobahnsperren unter dem Motto “Stoppt den Fossilen Wahnsinn” verhaftet und zu über 48 Stunden in Einzelzellen verurteilt. Ihr Widerstand richtet sich gegen die sieben geplanten LNG Terminals. Sie festigen weitere 20 Jahre fossilen Wahnsinns.

Foto links: dpa/Arne Dedert & Foto rechts: © Imago
10.04.2022: Wolli (47) & Simon (24) binden sich an das Tor im Deutsche Bank Park | Foto links: dpa/Arne Dedert & Foto rechts: © Imago

Große Bekanntheit erlangten die beiden vergangenen Samstag während der Bundesligapartie Eintracht Frankfurt gegen SC Freiburg. In der zweite Minute rannten sie auf das Spielfeld und befestigen sich mit Kabelbindern am Tor des Frankfurter Torhüters Kevin Trapp. Auf ihren T-Shirts war “Stoppt den fossilen Wahnsinn!” zu lesen.

Die langjährige Subventionierung der Bundesregierung von zerstörerischen fossilen Brennstoffen hat uns in unsere Abhängigkeit von Öl, Gas und Kohle geführt. Durch sie sind wir in der Geiselhaft von Diktatoren und bezahlen ihre unmenschlichen Waffen – so wie jetzt gerade in der Ukraine. Fossile Brennstoffe befeuern auch die Klimakrise. Die Bundesregierung bringt jetzt noch neue fossile Projekte auf den Weg – das ist fossiler Wahnsinn. Jeder Cent, dieser veralteten Technologien finanziert den Zusammenbruch unserer Gesellschaft.

Wolfgang und Simon haben angekündigt, wieder auf die Straße zu gehen – solange die Bundesregierung Art. 20a GG missachtet und unsere Gesellschaft zerstört. Sie rufen andere auf es ihnen gleich zu tun.

Wolfgang Metzeler-Kick
Wolli (47)

Wolfgang Metzler-Kick (47) Ingenieur für technischen Umweltschutz:
Wir sind die letzte Generation, die das Überleben von uns und unseren Kindern noch in der Hand hat. Bald fragst du dich: Was habe ich in dem Moment getan, als es um alles ging? Geh auf unsere Website, hör dir unseren Plan an. Wir sehen uns auf der Straße! Denn gemeinsam können wir das schaffen.

Neben Wolfgang und Simon wird auch Sonja Manderbach (45), Kirchenmusikerin und alleinerziehende Mutter einer 14-jährigen Töchter und drei weitere Menschen über 48h festgehalten.

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]

Online-Vorträge

Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom – wir freuen uns auf dich!

 

DEINE SPENDE ZÄHLT!

Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.