Frankfurt, 20.04.2022 – Seit Montag, den 10.04, kam es im Rahmen der Widerstandsaktionen der Letzten Generation zu über 250 Festnahmen. Menschen, die mitten im Leben stehen, sehen sich gezwungen, Familie, Kinder, Ausbildung und Beruf hinten anzustellen, weil die Bundesregierung aktiv weiter fossiles Öl, Kohle und Gas ausbaut. Und das obwohl klar ist, dass sie damit Wohlstand und Leben der heranwachsenden Generation aktiv zerstört und die Verbrechen von Diktatoren finanziert.
Bei den Widerstandsaktionen am Jahresanfang kam es in sechs Wochen zu 250 Festnahmen. Diese Anzahl ist jetzt schon nach sechs Tagen übertroffen. Das zeigt eindeutig: Mehr und mehr Menschen stehen hinter der Forderung nach einem Stopp neuer fossiler Projekte. Ab kommender Woche wird die Letzte Generation die friedlichen Störungen auf fossile Infrastruktur ausweiten und Pipelines abdrehen. Auch ein “Marsch des kriminellen Führungsverzichts” ist bereits angekündigt.
“Die Bundesregierung muss endlich den längst überfälligen Schritt gehen und allen Ausbau von fossiler Infrastruktur stoppen. Das fordern Wissenschaftler, der Chef der Vereinten Nationen Antonio Guterres und der Chef der Internationalen Energieagentur schon seit Jahren. Jetzt noch zu der bereits existierenden Infrastruktur für fossile Brennstoffe neue dazu zu bauen, wie Flüssiggas-Terminals oder Ölbohrungen in der Nordsee, ist die Unterschrift auf dem Todesurteil für hunderte Millionen Menschen”, sagt Aimee van Baalen, die Ostern in einer Einzelzelle verbracht hat, bevor sie heute erneut verhaftet wurde.
“Kalte Zellenwände, die Einsamkeit und das Getrennt sein von Familie und Freunden wirken verschwindend gering gegenüber dem Horror, der uns droht, wenn die Bundesregierung in diesem historischen Moment weiter versagt. Das verstehen immer mehr Menschen, der Widerstand wird weiter wachsen!” so Aimee weiter.
Auch heute sind Aimee und knapp 40 weitere Menschen verhaftet und eingesperrt worden. Wie lange sie in ihrer Zelle ausharren werden müssen, ist zur Stunde noch unklar. Auch eine völlig unbeteiligte Person wurde heute Morgen von der Polizei festgenommen und wird seit mehreren Stunden auf dem Polizeipräsidium festgehalten.
Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]
Online-Vorträge
Jeden Donnerstag & Sonntag auf Zoom – wir freuen uns auf dich!
DEINE SPENDE ZÄHLT!
Bist du überzeugt, dass sich alles ändern muss? Hast du genug von der Ignoranz und Trägheit der Regierenden? Wir sind bereit, alles zu geben. Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen, das zu tun.