Menschen in 9 Ländern kündigen zivilen Widerstand an angesichts der Klimakrise

In den kommenden Wochen wird es in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, der Schweiz, Großbritannien und den Vereinigten Staaten zu einem noch nie dagewesenen Ausmaß an friedlichen Störungen kommen. Sie alle haben das Ziel, dass todbringende Weiter-So der Klima- und Umweltvernichtung zum Innehalten zu bringen. Dieser internationale Aufstand wird anhaltende Blockaden von Straßen und Infrastruktur, Hungerstreiks und andere entschlossene, aber friedliche Formen des Protests umfassen.

Menschen in 9 Ländern kündigen zivilen Widerstand an angesichts der Klimakrise
"Save Old Growth" (Kanada), "Ultima Generazione" (Italien) & "Declare Emergency" (U.S.).

Überall in der Welt bringen die Bürger:innen persönliche Opfer, um sich dagegen zu wehren, dass ihre Regierungen den Klima- und Umweltkollaps und die damit einhergehende Vernichtung vorantreiben. Nach einem Anstieg der globalen Durchschnittstemperaturen um 1,2 Grad Celsius und angesichts des jüngsten fossilen Krieges, den Putin  gegen die Ukraine führt, stehen einfache Menschen auf gegen Hungersnöte, Massenvertreibung und sozialen Zusammenbruch. Diese multikulturellen, generationen- und klassenübergreifenden Gruppen werden so weit gehen, wie es nötig ist, um gewaltfrei ihr Ziel zu erreichen. Es werden Massenverhaftungen erwartet.

Was ist das Besondere an dieser Kampagne?

Jede Gruppe hat eine spezifische politische Forderung, die große Unterstützung in der Bevölkerung hat und durchsetzbar ist. Selbst die Regierungen haben sich zu diesen Forderungen bekannt, zumindest mit Worten. In der kanadischen Provinz British Columbia beispielsweise fordert “Save Old Growth” den Stopp der Rodung alter Wälder – eine Forderung, die mehr als 80 % der Kanadier:innen unterstützen.  

Die Kampagne wird mehrere Wochen andauern. Freiwillige Helfer sind immer willkommen.

Fireproof Australia

Save Old Growth (canada)

Last generation Germany / Aufstand der letzten generation

Last Renovation France / Dernière Rénovation

Last Generation Italy / Ultima Generazione

Declare Emergency (U.S.)

Renovate Switzerland

Extinction Rebellion Norway

Andrew George von Fireproof Australia: 
“Sydney soll in den nächsten Jahrzehnten evakuiert werden, Australien wird mit der Zeit unbewohnbar. Die Australier verbrennen und ertrinken. Wir sind gefangen und ersticken am Rauch. Wir müssen in der Lage sein, uns selbst zu schützen. Wir fordern Wasserflugzeuge zur Bekämpfung der Brände. Wir flehen darum, dass Schulen und Altenheime mit Luftfiltern ausgestattet werden. Wir flehen darum, dass unsere verbrannten und weggeschwemmten Häuser wieder aufgebaut werden. Wir kämpfen um unser Überleben, während wir von Feuerstürmen und katastrophalen Überschwemmungen heimgesucht werden. Wir wissen, dass wir keine andere Wahl haben, auch wenn wir im Gefängnis landen oder noch Schlimmeres. Fireproof Australia ist eine verzweifelte Antwort auf den Klimakollaps. Wir werden die tyrannische Fahrlässigkeit überwinden.”  

Megan Bell von Save Old Growth in Kanada: 
“Wir müssen sie dazu bringen, damit aufzuhören. Ich will nicht, dass noch mehr Menschen sterben und ihre Häuser verlieren. Ich will das nicht tun, aber ich weiß, dass ich muss. Wir befinden uns mitten in einer Klimakrise, und wir müssen handeln”.
Carla Hinrichs von der Letzten Generation in Deutschland: 
“Geld für fossile Brennstoffe bedeutet Geld für die Morde in der Ukraine. Es bedeutet, in Krieg, Hunger und unser aller Tod zu investieren. Es bedeutet eine Investition in den Tod meiner Familie. Die Regierung muss alle Finanzierung, die Unterstützung und den Bau von fossiler Infrastruktur weltweit stoppen. Wir müssen diesen fossilen Wahnsinn stoppen, jetzt. Es ist unsere Pflicht.”
 
Augustina Dieguez von “Ultima Generazione- Assemblea ORA!” in Italien: 
“Ich bin 25 Jahre alt. Ich will nicht Tag für Tag auf der Straße sein. Ich will nicht so weit gehen müssen, dass ich verhaftet werde. Aber trotz des klimatischen und ökologischen Notstands sind alle Versuche, die Regierungen zu einem Lebensstil zu bewegen, der mit unserem Überleben vereinbar ist, gescheitert. Herkömmliche Formen des Protests reichen nicht aus, um einen Wandel herbeizuführen. Jetzt müssen wir mit gewaltfreiem zivilen Ungehorsam auf diesem Wandel bestehen, denn die Zeit ist um. Kein starker Mann, kein Superman wird uns zu Hilfe kommen. Wir brauchen eine stärkere Demokratie, um die Entscheidungen zu treffen, die uns retten werden.” 
 
Vebjørn Bjelland Berg, 26, von Extinction Rebellion Norwegen: 
“Der norwegische Staat entscheidet sich für die Suche nach neuen fossilen Energieträgern in einer Zeit, in der die internationalen Institutionen sagen, dass wir dringend aus fossilen Brennstoffen aussteigen müssen. Dieses Handeln des norwegischen Staates garantiert uns einen Temperaturanstieg von mehr als zwei Grad. Das ist eine Form der Gewalt. Es verurteilt den globalen Süden, die schutzlosesten Menschen auf der Erde, im Namen des Profits zur ökologischen Katastrophe. Es gefährdet das Leben und Wohlergehen aller, die ich kenne und liebe. Der norwegische Staat hat nicht meine Erlaubnis, dies zu tun. Deshalb werde ich dagegen aufstehen.”  

Cécile Bessire von Renovate Switzerland: 
“Ich bin 27 Jahre alt und war früher Sprachtherapeutin. Vor ein paar Monaten habe ich meinen Beruf aufgegeben, um in den zivilen Widerstand zu gehen. Die besten Wissenschaftler:innen der Welt warnen uns, dass das, was wir in den nächsten zwei bis drei Jahren tun, über die Zukunft der Menschheit entscheiden wird. Wenn wir so weitermachen wie bisher, sind meinem Land und den Menschen, die ich liebe, Krieg, Hungersnöte und Gewalt sicher. Das kann ich nicht hinnehmen. Ich und andere Menschen fordern lediglich, dass das geltendes Gesetz durchgesetzt wird und dass unsere Regierung die schweizer Bürger:innen vor dem Klimakollaps bewahrt.”

Linda Edwards von Declare Emergency in den Vereinigten Staaten:
“Ich lebe in Rochester, New York. Ich bin Mutter und College-Professorin im Ruhestand. Ich bin nach Washington DC gegangen und habe mich drei Tage lang auf die Straße gesetzt, um Präsident Biden aufzufordern, den Klimanotstand auszurufen. Und ich werde wieder und wieder kommen, bis er es tut. Ich glaube, dass friedliche Rebellion das Einzige ist, was funktionieren wird.  Ich werde nicht tatenlos zusehen, während die Zukunft allen Lebens auf der Erde meine Hilfe braucht. Die Zeit zum Handeln ist jetzt!”

Kampagnen-Forderungen nach Ländern

Australien:
#FloodProofAustralia
Die Regierung muss die Häuser der Überlebenden von Überschwemmungen und Buschfeuern sofort wieder aufbauen – niemand darf zurückgelassen werden.
#FireproofAustralia
Die Bundesregierung muss eine selbstständige, in Australien ansässige und in australischem Besitz befindliche Flotte zur Brandbekämpfung aus der Luft bereitstellen, um uns vor längeren Brandperioden und der Gefahr von großflächigen Bränden zu schützen.
#SmookeproofAustralia
Die Landes- und Bundesregierung kommt ihrer Sorgfaltspflicht nach, uns vor giftigem Rauch von Buschfeuern zu schützen. Angefangen bei den jungen und gefährdeten Menschen, indem sie dafür sorgt, dass alle Schulen, Altenpflege- und Behinderteneinrichtungen über wirksame Klimaanlagen und Luftfilter verfügen.

Kanada: 
Verabschiedung eines Gesetzes zur sofortigen Beendigung der aktiven Rodung der Urwälder in der Provinz British Columbia. 

Frankreich: 
Unsere Dilemma-Forderung für diese Kampagne wird sein, dass die derzeitige Regierung sich verpflichtet, 4 Maßnahmen aus dem Bereich “Home Insulation”, vorgeschlagen von unserer Citizen’s Convention for Climate (CCC), umzusetzen.

Deutschland: 
Wir fordern von der Regierung: Stoppen Sie die Finanzierung und den Ausbau aller neuen Infrastruktur für fossile Kohle, fossiles Öl und Gas.

Italien: 
1. Ein öffentliches Gespräch mit den Minister:innen zur Klima- und Umweltkrise. 
2. Die Regierung richtet eine nationale Bürger:innenversammlung ein, um verbindliche Entscheidungen zur Klima- und Umweltkrise durchzusetzen.

Norwegen: 
Die erste Forderung ist, dass die norwegische Regierung keine neuen Lizenzen für die Suche nach Öl in norwegischen Gewässern erteilt.

Die zweite, weitergehende Forderung ist, dass die norwegische Regierung einen Plan vorlegen muss, der einen gerechten Übergang für die Beschäftigten im Ölsektor in andere Arbeitsfelder sicherstellt.

Schweiz: 
Der Bundesrat verspricht, innerhalb von 4 Monaten einen nationalen Plan zu erstellen, der es den Kantonen ermöglicht, bis 2040 die 1 Million Wohnungen zu sanieren, die eine Notisolierung benötigen. Dadurch werden die CO2-Emissionen drastisch gesenkt, die Energierechnungen halbiert und die Abhängigkeit des Landes von den Erdölstaaten beendet. 
Dieser Plan wird sicherstellen, dass: 
1) bis 2023 die Renovierungszuschüsse um das Fünffache auf 1 Milliarde pro Jahr erhöht werden, mit einem Programm zum Schutz der Mieter:innen vor steigenden Mieten.
2) bis 2025 50.000 zusätzliche Arbeitskräfte für das Baugewerbe ausgebildet werden.

Vereinigte Staaten: 
Joe Biden muss den Klimanotstand ausrufen und die Erschließung neuer fossiler Brennstoffe verbieten. 

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]