Denkzettel an Banken, Regierungsgebäuden, Konzernen – Letzte Generation kündigt für Samstag deutschlandweit Solidaritäts Aktionen an

25.3.2022 – Die Letzte Generation kündigt für den morgigen Samstag, den 26. März, bundesweite Aktionen an. Ziel der Aktionen werden Banken, Regierungen und Konzerne sein, die weltweit den Ausbau und die todbringende  Verwendung fossiler Brennstoffe finanzieren.  In dutzenden Städten werden Bürger:innen Plakate mit wissenschaftlichen Fakten zur Klimakrise an Gebäuden anbringen.

19.03.2022 - Commerzbank in Berlin.
Carla Rochel
Carla Rochel (20)

„Wir werden den Verantwortlichen am Samstag Denkzettel verpassen. Ihre Milliarden Investitionen in fossile Energien sind der Auslöser für weltweites Massensterben, Konflikte und Kriege. Sie bereichern sich am Leid von Millionen von Menschen heute und von Milliarden Menschen morgen. Dieser fossile Wahnsinn muss sofort gestoppt werden!“, sagt Carla Rochel, 20 Jahre.

Die Bürger:innen stellen sich mit ihren Aktionen solidarisch hinter die Forderung der Letzten Generation an die Bundesregierung: „Stoppen Sie sofort die Finanzierung und den Ausbau von neuer Infrastruktur für fossiles Öl, Kohle und fossiles Gas.“

Bereits am vergangenen Samstag, den 19.3., kam es zu einer Solidaritätsaktion mit der Letzten Generation in Berlin. Menschen brachten Plakate an mehreren deutschen Bankfilialen an und positionierten sich anschließend davor. Auf den Plakaten waren unter anderem Zitate aus dem neuesten Bericht des Weltklimarats zu lesen, die die Dringlichkeit eines entschlossenen Handelns in der Klimakrise betonen.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres wurde mit den Worten zitiert: „Dieser Verzicht auf Führung ist kriminell.

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]

SOLIDARISIERE DICH MIT UNSEREN FORDERUNGEN

Mit wenigen Klicks zum neuen Profilbild auf Social Media.