Berlin, Frankfurt, München, 23.2.2022: Die Letzte Generation blockiert seit 8:00 Uhr Flughäfen in Berlin, Frankfurt und München. Es kommt dadurch zu massiven Störungen der Luftfracht und des Passagierflugverkehrs. Die Letzte Generation fordert mit ihren Aktionen eine Umsetzung der Maßnahmen des repräsentativen Bürgerrates Klima und ein sofortiges Essen-Retten-Gesetz.
Durchschnittliches Alter der Blockierenden: 38 Jahre. Ältester Blockierender: 72 Jahre.
3 Flughafenblockaden - 3 Jahre, um unsere Gesellschaft zu retten
Bereits im November vergangenen Jahres überreichte die Letzte Generation Bundeskanzler Scholz ihre Forderungen. Außer Versprechungen des Landwirtschaftsminister Cem Özdemir “die Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen” ist jedoch nichts passiert.
Der britische Klimaexperte Sir David King, der 2013-2017 ständiger Berater des britischen Außenministeriums zu Fragen der globalen Erwärmung war, warnte wiederholt: “Was wir in den nächsten 3-4 Jahren tun, wird über die Zukunft der Menschheit entscheiden.” Grund für dieses begrenzte Zeitfenster sind die Kipppunkte im Klimasystem wie das Abschmelzen der Eiskappen an den Polen. Werden zu viele Kipppunkte überschritten, geht die Erde in eine Heißzeit über. In dieser bricht unsere heutige Zivilisation zusammen.
“Die Politik ignoriert diese Kipppunkte. Dabei haben wir nur noch 3 Jahre. Ohne einen schnellen Wandel verlieren wir sämtliche Kontrolle über unser Klima und damit unser Essen.”, begründet der achtfache Großvater Ernst Hörmann seinen Eingriff in den Münchner Flugverkehr. Er ergänzt: “Wir steuern auf eine Welt mit Hungerkatastrophen in nie da gewesen Ausmaß zu. Auf eine Welt, in der sich um Essen geprügelt wird. Auf eine Welt, in der Menschen wie Fliegen zu Grunde gehen. Auf eine Welt, in der niemand mehr ganz sicher sein wird. Das ist keine Zukunft, die ich für meine Enkel akzeptieren kann. Ich setze auf den Überlebenswillen der Bevölkerung.”
“80% der Bevölkerung stehen hinter den Beschlüssen des Bürgerrat Klima. Die Politik setzt die Empfehlungen aber nicht um, sondern sperrt die Menschen weg, die sich für den Willen der Bevölkerung einsetzten. Das ist doch vollkommen absurd!” erklärt die Kirchenmusikerin und Mutter Sonja Manderbach, während sie auf der Zufahrtsstraße zum Frankfurter Luftfracht-Terminal sitzt.
Auch in Berlin kommt es durch Scholz’ Untätigkeit, die demokratisch legitimierten Forderungen umzusetzen, zur massiver Beeinträchtigungen des Passagierflugverkehrs.
Die Wissenschaft gibt der Letzten Generation recht. Sie warnt seit Jahren vor den tödlichen Ausmaßen der Klimakrise. Vor Extremwetterereignissen, die Existenzen zerstören. Vor dem steigendem Meerespiegel, der ganze Städte vernichtet. Vor Dürren und Starkregen, die unsere Landwirtschaft vernichten, wenn diese nicht darauf vorbereitet ist. Deswegen müssen jetzt die Maßnahmen des demokratisch legitimierten Bürgerrat Klima umgesetzt werden. Unsere Landwirtschaft muss dringend zu einer aufbauenden Landwirtschaft, die Arten und Klima schützt, weiterentwickelt werden. Denn sie ist unsere Lebensversicherung in einem sich drastisch verändernden Klima.
Doch anstatt dies anzugehen, übergibt die Berliner Polizei die ersten Strafverfahren der Staatsanwaltschaft.
“Wir erleben eine enorme soziale Ungerechtigkeit. Für ein bisschen Luxus heute stürzen wir unsere Kinder ins Verderben. Schon jetzt leiden und sterben Menschen im globalen Süden unter dem Nichtstun auch von der Bundesregierung. In diesem Klimanotstand gibt es nur zwei Wege: Wegschauen oder aktiv werden. Ich entscheide mich aus Liebe zu unserer Demokratie und meinen Mitmenschen fürs Zweite.”, macht der Koch Lars Eshold seine Entschlossenheit trotz drohendem Strafverfahren klar.
Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]
UNSERE FORDERUNGEN SICHTBAR MACHEN
Mit wenigen Klicks zum neuen Profilbild auf Social Media.