12-Jährige blockiert A100 | Mittwoch Ankündigung zu weiterem Vorgehen

Berlin 14.02.2022 – Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen schaut mit großer Angst in die Zukunft. Mehr als jede zweite junge Person leidet unter Angst vor dem Klimakollaps. Sie blicken in eine Zukunft voller Elend, Hunger und Krieg. Hans Joachim Schellnhuber, ehemaliger Chefberater der Bundesregierung und führender Klimawissenschaftler, teilt diese Angst: “Wir schieben unser Kinder in einen globalen Schulbus hinein, der zu 98% tödlich verunglückt.
Aus Angst ums Überleben forderten, 2019, 1,4 Millionen junge Menschen auf der Straße stärkeren Klimaschutz. Das Ergebnis: Die Regierung bricht weiterhin die Verfassung, indem sie wissentlich die Lebensgrundlage der jungen Menschen zerstört.

Lilli (12) auf der A100, weil Essen retten Leben rettet.
Lilli (12) auf der A100, weil Essen retten Leben rettet.

Aus Verzweiflung und Mut sitzt deswegen heute die 12-jährige Lilli auf der meistbefahrene Autobahn Deutschlands, um am Ort des zivilen Widerstands nicht mehr überhört zu werden.

Ich träume davon, die Welt zu sehen. Es macht mich so wütend, dass ich nur Tierleichen, verbrannte Bäume und Plastik sehen werde. Wie kann Olaf Scholz es wagen, wegzusehen und unsere Zukunft zu zerstören? Warum muss ich mit zwölf ihm seinen Job erklären?”, sagt die zwölfjährige Lilli, die heute mit blockiert. Sie war davor bei Fridays for Future aktiv. Doch das habe zu wenig gebracht. Es brauche, so Lilli, jetzt Blockaden, um endlich “wirklich etwas zu verändern”.

Zusammen mit anderen Menschen der Initiative “Essen Retten – Leben Retten” bringt sie die Bevölkerung und Regierung zum Innehalten, damit sich diese endlich mit dem Klimanotstand auseinandersetzen und Lösungen auf den Weg bringen.

Auch ihre Mutter Lena Schiller erträgt es nicht mehr, auf welche Zukunft die Regierung die Welt gerade zusteuern lässt. Sie kann nicht mehr untätig zusehen, wie die Zukunft ihrer Tochter wissentlich zerstört wird, wo die Lösungen doch auf der Hand liegen. Sie wendet sich darum bittend an alle Eltern: “Ich wünsche mir, dass alle Eltern, die wollen, dass ihre Kinder eine Zukunft haben, die letzte Generation unterstützen und mit uns auf die Straße gehen. Die Regierung ist in der Pflicht, die Zukunft unserer Kinder zu schützen, und muss das auch endlich tun!

Menschen der Initiative “Essen Retten – Leben Retten” leisten heute in der 4. Wochen Widerstand gegen das totbringende Weiter-so der Regierung und blockieren die A 100 an drei Orten.

Gesellschaftliche Einheit und eine Stärkung der Demokratie ist zwingend notwendig, um den totalen Klimakollaps abzuwenden. Die Essensretter:innen fordern zur Sicherstellung der Ernährung eine schnellstmögliche Umsetzung der Maßnahmen, die der Bürgerrat 2021 zur Landwirtschaft erarbeitet hat. Diese Maßnahmen sind mehrheitlich in Deutschland getragen, unabhängig von Alter und politischer Gesinnung.

Als ersten Schritt soll die Bundesregierung ein sofortiges “Essen-Retten-Gesetz”, nach dem Vorbild Frankreichs beschließen. Die Entscheidungsträger:innen, für das Gesetz – Renate Künast (Grüne), Susanne Mittag (SPD) und Dr. Gero Hocker (FDP) – sind am Mittwoch um 14 Uhr eingeladen, vor dem Reichstag, einen öffentlichen Brief entgegen zu nehmen. Sollten sie nicht einmal dazu erscheinen, werden die Essensretter weitere Schritte ankündigen.

Pressekontakt
Carla Hinrichs
Telefon: +49 641 201099549
E-Mail: [email protected]

+++ wieder verfügbar +++

ZEIGe SOLIDARITÄT 🌾🧡

Bestell dir FFP2-Masken im AdlG-Design und solidarisiere dich mit unseren Forderungen: #EssenRettenLebenRetten

FFP2-Maske - Aufstand der letzten Generation