Hermes macht sich Sorgen um den Park Sans Avecsouci
Die Klimakatastrophe macht auch vor Unesco-Weltkulturerbe nicht halt. „Im Park Sanssouci sind 80 Prozent der Bäume geschädigt.“ und „Wir haben Szenarien vorliegen, nach denen in 15 oder 20 Jahren die Parks weitgehend kahl sind, weil die großen Bäume abgestorben sind.“ sagt der Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG), Christoph Martin Vogtherr.
Die SPSG nimmt die Bedrohung für das Weltkulturerbe ernst und hat dazu die Ausstellung RE:GENERATION konzipiert.
Leider werden die Auslöser der Klimakatastrophe dort nicht benannt, deshalb haben wir von der Letzten Generation am 24.8.24 den Park besucht und die Unterstützung von Hermes, dem Götterboten gewonnen, wie auf dem Bild zu erkennen ist.
Wir apellieren an die SPSG nicht bei Anpassungsmaßnahmen stehn zu bleiben, sondern sich unserer Forderung nach sofortigem Ausstieg aus den fossilen Energien anzuschließen.
So ist Hermes zu seiner Weste gekommen:
Ein Bericht von Maren Simon
Parkbesuch mit Die-in am 24. August dieses Jahres.
Ausgerechnet an unserem Besuchstag hatten wir den bis dato heißesten Tag dieses Jahres zu verzeichnen. Davon, wie und warum unsere kleine Gruppe von klimaaktiven Bürgern trotz Hitzestress Sanssouci besuchte und in seinem Park eine temporäre und als ‚amüsant‘ zu bezeichnende KUNSTAKTION der besonderen Art vollbrachte, wo uns doch nach Lachen, eben aus den oben genannten Gründen, so gar nicht zumute gewesen ist -, werde ich berichten.
Die in der Nähe grasende Herde der ParkSchafe, hätte sich vielleicht als angenehmerer Zuhörer für unser ernstes Anliegen erwiesen. Es war dennoch schön, denn herrliches Licht fiel durch das grüne Blätterdach und beleuchtete geheimnisvoll unsere Aktion. Und unsere Westen, die glühten ja auch förmlich im Kontrast zu diesem intensiv erstrahlenden Blau über dem Schloss, das direkt vor uns lag. Wenn andere Leute Wochenende, Urlaub oder Ferien haben, werden wir aktiv. Was für ein prachtvoller Tag … sagten daher die Touristen! Was für eine Affenhitze, sagte ich zu mir selber und schwitzte. Der zuvor ausgearbeitete Plan ….. (weiterlesen)