– Letzte Generation erhofft sich konstruktiven Diskurs –
Kassel, 03.10.2024, 13:45 – Soeben hat Kassels Oberbürgermeister Sven Schoeller (Grüne) einem öffentlichen Gespräch mit Unterstützer:innen der Letzten Generation im Protestcamp in der Kasseler Goetheanlage zugesagt. Am Dienstag hatten Vertreter:innen der Bewegung einen offenen Brief zum Kasseler Rathaus gebracht, in dem sie an die Verantwortung des Oberbürgermeisters appellieren und ihren Wunsch nach einem konstruktiven Gespräch zum Ausdruck bringen.
Lina Schinköthe, die den Brief am Dienstag mit übergeben hat, erklärt: “Wir freuen uns sehr, dass Herr Schoeller unser Gesprächsangebot annimmt. In Berlin haben wir leider wiederholt die Erfahrung gemacht, dass Politiker:innen ehrlichem Diskurs eher aus dem Weg gehen. Wir sind gespannt darauf, in welchen Punkten wir uns einig sind und ob wir über Meinungsbekundungen hinaus zu konkreten Handlungsoptionen kommen. Was mit unseren Steurgeldern passiert, geht uns alle an, also muss darüber auch ehrlich in der Öffentlichkeit diskutiert werden!”
Seit dem 25. September protestiert die Letzte Generation in Kassel gegen die Subventionierung des Flughafens Kassel-Calden. Dieser macht seit seinem Baubeginn jährlich Millionenverluste, welche unter anderem mit Geldern aus sozialen Bereichen ausgeglichen werden. [1]
Das öffentliche Gespräch findet morgen, am Freitag den 4.10.2024 um 9:00 Uhr im Protestcamp der Letzten Generation in der Goetheanlage in Kassel statt. Über folgenden Link können Sie das Gespräch online live verfolgen:
us02web.zoom.us/j/89001005778?pwd=9GGCMADt3iVbbrCShrituWsigbsXZV.1
Meeting-ID: 890 0100 5778
Kenncode: 679611
[1] www.tagesschau.de/wirtschaft/kassel-calden-regionalflughafen-101.html