– Über 8800 Unterschriften innerhalb von vier Wochen gesammelt –
Freiwillige zählen tausende Unterschriftsbögen.
(c) Letzte Generation Weitere Bilder hier.
Wir möchten uns für den beeindruckenden Rückenwind bedanken, den wir seit dem Start unserer Kampagne “EU-Parlament aufmischen!” aus der Bevölkerung erfahren.
Innerhalb von unglaublichen 6 Stunden sind per Crowd-Funding über 50.000 Euro Anschubfinanzierung für dieses Projekt zusammen gekommen. Danach hat es weniger als eine Woche gedauert, bis sich 150 freiwillige Helfer:innen gemeldet hatten, um die für die Wahlzulassung notwendigen Unterschriften zu sammeln.
Innerhalb von nur ca. vier Wochen haben diese Freiwilligen es jetzt geschafft, zusammen mit vielen weiteren Einzelpersonen über 8800 Unterschriften beglaubigen zu lassen und an unser Postfach zu senden. Doppelt so viele wie notwendig gewesen wären. Damit ist der zweite Meilenstein auf dem Weg ins EU-Parlament nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen worden!
“Wer kein Teil eines zerstörerischen Systems mehr sein möchte, muss sich aktiv dagegen stellen. Ziviler Widerstand, ob auf der Straße, im Gericht oder im Parlament, ist unsere größte Hoffnung. Danke, dass ihr mitmacht!”, bedankt sich Lina Johnsen, Kandidatin für die EU-Wahl bei den Unterzeichner:innen.
Wie geht es jetzt weiter? Am 15.03. werden wir alle eingegangenen Unterschriften der Bundeswahlleiterin übergeben. Danach wird der Bundeswahlausschuss überprüfen, ob wir zur Wahl zugelassen werden.
Für alle, die jetzt Feuer gefangen haben und nicht so lange warten wollen: Für die Letzte Generation bedeutet Demokratie weit mehr als alle paar Jahre ein Kreuzchen zu machen. Es wird auch weit mehr brauchen als ein paar Menschen, die das EU-Parlament aufmischen, um unsere Gesellschaft wieder gerechter zu machen und sie gegen Faschismus und die Klimakatastrophe zu verteidigen.
Deshalb: Kommt auf die Straße! Am 16.03. zur ungehorsamen Versammlung in Berlin, Bremen, Freiburg, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Regenburg, Rügen und Stuttgart. letztegeneration.org/ungehorsam/
Lasst uns am Samstag zusammenkommen, um uns ehrlich darüber auszutauschen, in welcher Situation wir uns aktuell befinden und wie wir gemeinsam Lösungen gestalten können!