Farmers with hay and straw on the street

– “Climate crisis = food crisis” –

Farmers are protesting today together with the Last Generation at the Brandenburg Gate.

Berlin, September 05.10.2023, 08.20, XNUMX:XNUMX p.m. – On Thursday morning around 07.45:17 a.m., supporters of the last generation and farmers gathered for a joint protest on the Straße des XNUMX. Juni in Berlin-Mitte. Several people are currently blocking the road with a dozen bales of hay and straw. In front of them they hold a banner with the inscription: “Climate crisis = food crisis”.

The biologist and vegetable gardener Amelie Deschler (34) took part in the peaceful protest. She explains what is now finally driving her from the fields to the streets of Berlin with the following words: “Every day I ask myself with concern: How far and for how long can we adapt? Where does adaptation have its limits? Here on site and in the fields of this world? It makes me sad and angry to have to ask myself these questions. I actually don't want to have to face it. And certainly not a priority.

Because the most urgent question I have to ask is: What is stopping the world's governments from doing everything possible to reduce destructive emissions? We have to take action and slow down the ongoing catastrophe before the food systems collapse in even more places in the world - with all the social and existential consequences.”


The protest will take place at the intersection of Ebertstraße/Straße des 17. Juni, in the immediate vicinity of the Brandenburg Gate. With traffic at a standstill, the protesters entered several lanes. At the same time, other Last Generation supporters brought eleven bales of straw and a large bale of hay in a van, which they placed on the street behind the protesters. Then they lined up Amelie Deschler and Norbert (62), former organic farmer, one of the peaceful people on the street. 

Over 250 million people worldwide are already affected by acute hunger. [1] Global warming is further exacerbating the existing food crisis. Rapid onset of lightning droughts, long-lasting dry periods and heavy rainfall endanger crops worldwide and lead to both quality and serious losses in yield of unprecedented proportions. Corn yields, for example, which are crucial for food security in many regions, could decline by almost a quarter globally by the end of the century. [2]

The German Raiffeisen Association, the umbrella organization of cooperatively organized companies in the German agricultural and food industry, warns: Even in Germany, reliably good harvests are becoming increasingly difficult. [3]

In addition to the protest with farmers in solidarity, blockades are taking place again this morning in downtown Berlin and on the A 100 motorway. With their undeterred and indefinite protest, the supporters of the last generation are sending a clear signal: We must get out of oil, gas and coal by 2030 at the latest - continuing fossil fuels will lead us to social collapse. Until the Scholz government initiates the urgently needed change, the protests on Berlin's streets will continue. 

[1] New UN report on the global food crisis: A quarter of a billion people affected - United Nations - Regional Information Center for Western Europe (unric.org)
[2] Study: Climate change endangers our harvests more than expected – SWR Wissen
[3] Extensification endangers security of supply | German Raiffeisen Association eV

Landwirt:innen mit Heu und Stroh auf der StraĂźe

– „Klimakrise = Ernährungskrise“ –

Landwirt:innen protestieren heute gemeinsam mit der Letzten Generation am Brandenburger Tor.

Berlin, 05.10.2023, 08.20 Uhr – Am Donnerstagmorgen gegen 07.45 Uhr versammelten sich Unterstützer:innen der Letzten Generation und Landwirt:innen zu einem gemeinsamen Protest auf der Straße des 17. Juni in Berlin-Mitte. Mehrere Menschen blockieren aktuell mit einem Dutzend Heu- und Strohballen die Fahrbahn. Vor sich halten sie ein Banner mit der Aufschrift: „Klimakrise = Ernährungskrise“.

Die Biologin und Gemüsegärtnerin Amelie Deschler (34) beteiligte sich an dem friedlichen Protest. Was sie jetzt endgültig vom Acker auf die Straßen Berlins treibt, erklärt sie mit den folgenden Worten: „Jeden Tag frage ich mich voll Sorge: Wie weit und wie lange können wir uns noch anpassen? Wo hat die Anpassung ihre Grenzen? Hier vor Ort und auf den Äckern dieser Welt? Es macht mich traurig und wütend, mir diese Fragen stellen zu müssen. Eigentlich möchte ich sie mir nicht stellen müssen. Und schon gar nicht vorrangig.

Denn vorrangig muss ich doch in aller Dringlichkeit fragen: Was hindert die Regierungen dieser Welt daran, alles Erdenkliche zu tun, um die zerstörerischen Emissionen zu senken? Wir müssen aktiv werden und die laufende Katastrophe bremsen, bevor an noch mehr Orten dieser Welt die Ernährungssysteme kollabieren – mit allen sozialen und existenziellen Folgen.“


Der Protest findet an der Kreuzung EbertstraĂźe/StraĂźe des 17. Juni in unmittelbarer Nähe des Brandenburger Tors statt. Bei stehendem Verkehr betraten die Protestierenden mehrere Fahrstreifen. Gleichzeitig brachten weitere UnterstĂĽtzer:innen der Letzten Generation mit einem Transporter elf Strohballen und einen groĂźen Heuballen, die sie auf der StraĂźe hinter den Protestierenden platzierten. AnschlieĂźend reihten sich Amelie Deschler und Norbert (62), ehemaliger Biobauer, zu den friedlichen Menschen auf der StraĂźe ein. 

Schon heute sind über 250 Millionen Menschen weltweit von akutem Hunger betroffen. [1] Die Erderhitzung verschärft die bereits bestehende Ernährungskrise immer weiter. Schnell einsetzende Blitzdürren, lang anhaltende Trockenperioden sowie starke Regenfälle gefährden Ernten weltweit und führen sowohl zu Qualitäts- als auch zu gravierenden Ertragseinbußen bisher ungekannten Ausmaßes. Die Maiserträge beispielsweise, die in vielen Regionen entscheidend für die Ernährungssicherheit sind, könnten bis zum Ende des Jahrhunderts global um fast ein Viertel zurückgehen. [2]

Der Deutsche Raiffeisenverband, Dachverband der genossenschaftlich organisierten Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft, warnt: Auch in Deutschland werden verlässlich gute Ernten immer schwieriger. [3]

Neben dem Protest mit solidarischen Landwirt:innen finden auch heute Morgen wieder Blockaden in der Berliner Innenstadt und auf der Autobahn A 100 statt. Mit ihrem unbeirrten und unbefristeten Protest setzen die UnterstĂĽtzer:innen der Letzten Generation ein klares Zeichen: Wir mĂĽssen bis spätestens 2030 aus Ă–l, Gas und Kohle aussteigen – das fossile Weiter-So fĂĽhrt uns in den gesellschaftlichen Kollaps. Bis die Regierung Scholz die dringend benötigte Wende einleitet, wird der Protest auf Berlins StraĂźen fortgesetzt. 

[1] Neuer UN-Bericht zur globalen Nahrungsmittelkrise: Eine Viertelmilliarde Menschen betroffen – Vereinte Nationen – Regionales Informationszentrum für Westeuropa (unric.org)
[2] Studie: Klimawandel gefährdet unsere Ernten stärker als gedacht – SWR Wissen
[3] Extensivierung gefährdet Versorgungssicherheit | Deutscher Raiffeisenverband e.V.