Unterstützer:innen der Letzten Generation heute auf der Kreuzung am Rosenthaler Platz.
(c) Letzte Generation.
Weitere Bilder finden Sie hier
Berlin, 24.11.2023, 16:40 Uhr – Heute Nachmittag unterbrechen Unterstützer:innen der Letzten Generation den Autoverkehr am U-Bahnhof Rosenthaler Platz. Mit einem bunten Straßenbild laden sie dazu ein, sich der morgigen Massenbesetzung anzuschließen. Die Massenbesetzung wird ab 12:00h an der Siegessäule auf der Straße des 17. Juni stattfinden.
Einige Protestierende auf der Straße sitzen den Passant:innen zugewandt, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Um sie herum sind mit oranger Farbe der Ort und das Datum der Massenbesetzung gesprüht. Auf Schildern, die sie in die Höhe halten, haben sie ihre persönlichen Gründe für den Protest ausgedrückt. Weitere Unterstützende sind im Getümmel der Passant:innen unterwegs, um Flyer zu verteilen und die Notwendigkeit ihrer Forderungen zu erklären.
Letzte Generation-Sprecherin Marion Fabian (73) erklärt: “Es gibt keine Zeit mehr zu verlieren. Wir brauchen eine Energiewende – jetzt sofort und sozial gerecht. Politische Maßnahmen müssen die Konzerne und den kleinen Teil unserer Gesellschaft, welcher massiv Energie verbraucht, in die Pflicht nehmen.”
Die Bewegungen Eltern gegen die Fossilindisutrie und Scientist Rebellion haben ebenfalls zur Massenbesetzung aufgerufen. Denn aus wissenschaftlicher Sicht ist längst bekannt, dass ein sofortiger Ausstieg aus der fossilen Energiegewinnung bis spätestens 2030 zwingend notwendig ist, um ein rasant wachsendes und unkontrollierbares Ausmaß schlimmster Klimakatastrophen zu verhindern.