A windfall for fossil companies – protest at TotalEnergies headquarters –

Habeck, Lindner and Scholz at the German headquarters of TotalEnergies
(c) Last generation.
You can find more images in high resolution here

Berlin, November 24.11.2023th, 11, 45:XNUMX a.m. – As Scholz, Habeck and Lindner Disguised supporters of the last generation have brought a windfall to the fossil energy company TotalerEnegies, representing the entire fossil fuel industry.

At around 9 a.m., the supporters of the Last Generation entered the entrance hall of the German headquarters of TotalEnergies on Jean-Monnet-Str. in Berlin and threw bundles of banknotes around. They shouted: β€œ60 billion for climate protection, where are we supposed to get it? We simply have no money, we cannot afford to invest in a secure future!” 

Looking at his hands full of banknotes, the person explained Christian Lindner embodied, then: β€œOh, this, this is something completely different. Kerosene for private jet flights, company car rides, all of that can't become more expensive from now on. Total Energies and all the other companies need the 65 billion fossil subsidies. Unfortunately there is absolutely no leeway, our hands are tied.”

Rolf Meyer (66), Speaker of the Last Generation explains: β€œEach year, 65 billion euros are used to support fossil and environmentally harmful products. A windfall, especially for the fossil fuel companies, with which we could have plugged the 60 billion budget hole directly. It is madness to continue investing in the destruction of our civilization instead of investing this money in socially just change.”

He further emphasizes: β€œThe budget hole may have been plugged for now, but the fundamental problem is far from over. There is a lack of money for climate protection everywhere, but billions for oil, gas and coal are easily available - every year. The last few days have shown us once again how vehemently our government resists recognizing this injustice.”

Tomorrow, Saturday, November 25.11th, at 12 p.m., supporters of the Last Generation, Scientist Rebellion and parents against the fossil industry will gather again Mass occupation on the Street of June 17thto demand a socially just change away from fossil fuels and towards fair. Those involved in the protest today are holding a banner inviting people to take part.

The climate catastrophe is escalating with a currently expected warming of almost three degrees on the global average [1], which means a full six degrees of warming for Germany and threatens the survival of our civilization. [2]

In order to shift towards survival, at least 65 billion euros can be gained through savings on subsidies that are harmful to the climate and the environment and invested in constitutional climate protection, as various actors have been calling for in recent days. [3] According to the calculations of the Federal Environment Agency, 47% of the environmentally harmful subsidies are distributed to the energy sector and 39% to the transport sector. [4] 

But instead of changing course in the long term, the government continues to close its eyes to its own failures and duck its responsibility. [5] Oil companies like TotalEnergies continue to make record profits by destroying our climate basis for survival [6] and continue to invest unwaveringly in global warming. [7] Instead of promoting this destruction with billions of dollars, climate-damaging subsidies need to be dismantled in a socially just manner; the proposals for this have long been on the table. [8th]


[1] www.tagesschau.de/wissen/klima/unep-erwaermung-cop-100.htm
[2] www.bpb.de/system/files/document_pdf/Leseprobe_Wiegandt_Klima.pdf
[3] Among others, Dirk Messner as President of the Federal Environment Agency, www.sueddeutsche.de/wirtschaft/finanz-umweltbundesamt-fossile-subventionen-aben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231116-99-968429; Greenpeace Germany presseportal.greenpeace.de/232049-greenpeace-stellungnahme-zur-beratung-des-bundesbudget ; Baden-WΓΌrttemberg's Environment Minister Thekla Walker (Greens) 
www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-bw-umweltministerin-walker-will-flies-teurer-machen-100.html; VCD www.vcd.org/service/presse/pressereleases/vcd-zum-klima-und-transformationsfonds-bahn-milliarden-muessen-fliessen-umweltschaedliche-subventionen-im-verkehr-abenden
[4] p. 98, UBA, Environmentally harmful subsidies in Germany, updated edition 2021www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/texte_143-2021_umweltschaedliche_subventionen.pdf
[5]
Traffic light coalition wants to suspend the debt brake again | tagesschau.de
[6]
www.tagesschau.de/economics/company/oil-companies-record-profits-2022-101.html
[7] presseportal.greenpeace.de/229097-greenpeace-studie-europas-olgruppen-investieren-unbeirrt-weiter-in-erderhitzung
[8] 
www.greenpeace.de/publikationen/zwei-klimaschaedliche-subventionen-social-just-breakdown-timeplan; www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/nachhaltig-wirtschaften/projektnachrichten/gewinnung-von-umwelt-und-klimaschaedlichen-subsidienen ; germanzero.de/

Geldsegen fĂĽr fossile Konzerne – Protest in TotalEnergies Zentrale –

Habeck, Lindner und Scholz in der Deutschland Zentrale von TotalEnergies
(c) Letzte Generation.
Weitere Bilder in hoher Auflösung finden Sie hier

Berlin, 24.11.2023, 11:45 –  Als Scholz, Habeck und Lindner verkleidete Unterstützer:innen der Letzten Generation haben dem fossilen Energiekonzern TotalerEnegies, stellvertretend für die Gesamte fossile Branche, einen Geldsegen beschert.

Gegen 9 Uhr betraten die Unterstützer:innen der Letzten Generation die Eingangshalle der Deutschlandzentrale von TotalEnergies in der Jean-Monnet-Str. in Berlin und warfen bündelweise mit Geldscheinen um sich. Sie riefen dabei: “60 Milliarden für Klimaschutz, wo sollen wir die herbekommen? Wir haben einfach kein Geld, wir können uns Investitionen in eine sichere Zukunft nicht leisten!” 

Mit Blick auf seine Hände voller Geldscheine erklärte die Person, die Christian Lindner verkörperte, dann: “Ach, das hier, das ist was ganz anderes. Kerosin für Privatjetflüge, Dienstwagenfahrten, das kann doch alles nicht von jetzt auf gleich teurer werden. Total Energies und all die anderen Konzerne, die brauchen die 65 Milliarden fossile Subventionen. Da gibt es leider absolut keinen Spielraum, da sind uns die Hände gebunden.”

Rolf Meyer (66), Sprecher der Letzten Generation erklärt: “Jedes Jahr werden mit 65 Milliarden Euro  fossile und umweltschädliche Produkte gefördert. Ein Geldsegen besonders für die fossilen Konzerne, mit dem wir das 60-Milliarden-Haushaltsloch direkt hätten stopfen können. Es ist ein Irrsinn, weiter in die Zerstörung unserer Zivilisation zu investieren, statt dieses Geld in einen sozial gerechten Wandel zu stecken.”

Weiter betont er: “Jetzt mag das Haushaltsloch erst einmal gestopft sein, das grundlegende Problem ist damit aber noch lange nicht vom Tisch. Geld fĂĽr Klimaschutz fehlt an allen Ecken und Enden, Milliarden fĂĽr Ă–l, Gas und Kohle sind aber locker drin – und das jedes Jahr aufs neue. Die letzten Tage haben uns noch einmal vor Augen gefĂĽhrt, wie vehement sich unsere Regierung dagegen wehrt, diesen Missstand anzuerkennen.”

Morgen, am Samstag, den 25.11., um 12 Uhr versammeln sich UnterstĂĽtzer:innen der Letzten Generation, Scientist Rebellion und Eltern gegen die Fossilindustrie erneut zur Massenbesetzung auf der StraĂźe des 17. Juni, um den sozial gerechten Wandel weg von fossil, hin zu gerecht einzufordern. Mit einem Banner laden die heute am Protest Beteiligten dazu ein, sich zu beteiligen.

Die Klimakatastrophe eskaliert mit einer aktuell erwarteten Erwärmung um fast drei Grad im globalen Durchschnitt [1], welche für Deutschland ganze sechs Grad Erwärmung bedeuten  und das Überleben unserer Zivilisation bedroht. [2]

Um in Richtung Überleben umzusteuern, können durch Einsparungen bei klima- und umweltschädlichen Subventionen mindestens 65 Milliarden Euro gewonnen und in verfassungskonformen Klimaschutz investiert werden, wie dies in den letzten Tagen verschiedene Akteure forderten. [3] Die umweltschädlichen Subventionen verteilen sich dabei nach den Berechnungen des Umweltbundesamtes zu 47% auf den Energiesektor und zu 39% auf den Verkehrssektor. [4] 

Doch statt langfristig umzusteuern, verschließt die Regierung weiter die Augen vor ihrem eigenen Versagen und duckt sich vor ihrer Verantwortung weg. [5] Ölfirmen wie TotalEnergies fahren weiterhin Rekordgewinne mit der Zerstörung unser klimatischen Überlebensgrundlagen ein [6] und investieren unbeirrt in die Erderhitzung. [7] Statt diese Zerstörung mit Milliardenbeträgen zu fördern, gilt es klimaschädliche Subventionen sozial gerecht abzubauen, die Vorschläge dazu liegen längst auf dem Tisch. [8]


[1] www.tagesschau.de/wissen/klima/unep-erwaermung-cop-100.html 
[2 ] www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Leseprobe_Wiegandt_Klima.pdf
[3] Unter anderem fordern dies Dirk Messner als  Präsident des Umwelbundesamtes, www.sueddeutsche.de/wirtschaft/haushalt-umweltbundesamt-fossile-subventionen-abbauen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231116-99-968429; Greenpeace Deutschland presseportal.greenpeace.de/232049-greenpeace-stellungnahme-zur-beratung-des-bundeshaushalts ; Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) 
www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-bw-umweltministerin-walker-will-fliegen-teurer-machen-100.html; VCD www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/vcd-zum-klima-und-transformationsfonds-bahn-milliarden-muessen-fliessen-umweltschaedliche-subventionen-im-verkehr-abbauen
[4] S. 98, UBA, Umweltschädliche Subventionen in Deutschland, Aktualisierte Ausgabe 2021www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/texte_143-2021_umweltschaedliche_subventionen.pdf
[5]
Ampelkoalition will Schuldenbremse doch erneut aussetzen | tagesschau.de
[6]
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/oelfirmen-rekordgewinne-2022-101.html
[7] presseportal.greenpeace.de/229097-greenpeace-studie-europas-olkonzerne-investieren-unbeirrt-weiter-in-erderhitzung
[8] 
www.greenpeace.de/publikationen/zehn-klimaschaedliche-subventionen-sozial-gerecht-abbauen-zeitplan; www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/nachhaltig-wirtschaften/projektnachrichten/abbau-von-umwelt-und-klimaschaedlichen-subventionen ; germanzero.de/