Another road blockade in Berlin

– Ongoing protests for seven weeks –

Supporters of the Last Generation are protesting on Puschkinallee this morning. 
(c) Last generation, additional images here.

Berlin, June 06.11.2023, 08, 00:XNUMX a.m â€“ The Last Generation protests have been going on for seven weeks now, insisting on the need for a socially just phase-out of fossil fuels by 2030. Today Puschkinallee, near the S-Bahn station, is the site of the road blockade. Supporters of the last generation have sat down there in high-visibility vests and attached their hands to the road with superglue.

They also sprayed orange paint on her hands, which means that the prints of her taped hands will remain clearly visible long after the blockage is removed. 

Rolf Meyer (56), physicist and speaker of the Last Generation explains: “The government must have the courage to pull the ripcord now. It is inevitable that Germany will quickly phase out fossil fuels by 2030. If this doesn't happen, we will all end up in an almost dystopian reality."

If the world's governments fail to meet the CO₂ reductions required by international law, by 2100 a third of humanity will live in areas where conditions are hostile to life. This is the conclusion reached by a study by a British research team this year.[1] Areas around the equator are particularly affected, where the temperature and humidity will be life-threateningly high. Extreme weather events, such as floods, storms and drought, are already responsible for three times as many displacements of people from their habitats as conflict and violence. [2] 

[1] www.nature.com/articles/s41893-023-01132-6
[2] www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/wandelursachen/klimawandel

Erneut StraĂźenblockade in Berlin

– Anhaltende Proteste seit sieben Wochen –

Unterstützer:innen der Letzten Generation protestieren heute Morgen auf der Puschkinallee. 
(c) Letzte Generation, Weitere Bilder hier.

Berlin, 06.11.2023, 08:00 – Seit sieben Wochen halten die Proteste der Letzten Generation nun schon an, mit denen sie auf die Notwendigkeit eines sozial gerechten Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen bis 2030 pochen. Heute ist die Puschkinallee, in Höhe der S-Bahn-Station, Ort der StraĂźenblockade. UnterstĂĽtzer:innen der Letzten Generation haben sich dort in Warnwesten niedergelassen und ihre Hände mit Sekundenkleber an der Fahrbahn befestigt.

Zudem sprĂĽhten sie orange Farbe auf ihre Hände, wodurch ihr die AbdrĂĽcke ihrer festgeklebten Hände auch nach Auflösen der Blockade noch lange deutlich sichtbar zurĂĽckbleiben werden. 

Rolf Meyer (56), Physiker und Sprecher der Letzten Generation erklärt: “Die Regierung muss den Mut aufbringen, jetzt die Reißleine zu ziehen. Es ist unvermeidlich, dass Deutschland im Eiltempo bis 2030 aus den fossilen Brennstoffen aussteigt. Geschieht das nicht, werden wir alle in einer geradezu dystopischen Realität aufschlagen.”

Bleiben die Regierungen der Welt die völkerrechtlich verpflichtenden COâ‚‚-Reduktionen schuldig, werden bis 2100 ein Drittel der Menschheit in Gebieten leben, in denen lebensfeindliche Bedingungen herrschen. Zu diesem Schluss kommt die Studie eines britischen Forscherteams aus diesem Jahr.[1] Betroffen sind vor allem Gebiete rund um den Ă„quator, in denen Temperatur und Luftfeuchtigkeit lebensbedrohlich hoch sein werden. Schon heute sind extreme Unwetterereignisse, d.h. Fluten, StĂĽrme und DĂĽrre, fĂĽr dreimal so viele Vertreibungen von Menschen aus ihren Lebensräumen verantwortlich wie Konflikte und Gewalt. [2] 

[1] www.nature.com/articles/s41893-023-01132-6
[2] www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/fluchtursachen/klimawandel