– Zahlreiche Proteste für April geplant –
Berlin, 09.04.2024, 09.10 Uhr – Im April ruft die Letzte Generation zur Teilnahme an den in 14 deutschen Städten stattfindenden Ungehorsamen Versammlungen auf. Nach dem Auftakt am 6. April in Göttingen sind weitere Versammlungen am 12. April in Konstanz, am 13. April in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Aschaffenburg, am 20. April in Bremen, Heidelberg, Tübingen, Regensburg, Saarbrücken und Münster sowie am 27. April in Dresden und Essen geplant. In manchen dieser Städte finden Protestaktionen dieser Art zum ersten Mal statt.
Die Ungehorsamen Versammlungen stehen unter dem Motto „Demokratie braucht Ehrlichkeit!“. Dazu äußert sich Lina Johnsen (26), Pressesprecherin der Letzten Generation und Kandidatin für die diesjährigen Europawahlen: „Erst vor wenigen Tagen hat Volker Wissing (FDP) wieder behauptet, es gäbe keine Mehrheit für ein Tempolimit auf Autobahnen. ‚Das wollen die Leute nicht‘, waren seine Worte. Aber das ist eine Lüge! Schon vor drei Jahren hat eine Umfrage des Umweltbundesamts ergeben, dass über 60% der Deutschen ein Tempolimit befürworten. Wie sollen wir ernsthaft gemeinsam nach Auswegen aus der aktuellen Krise suchen, wenn die Regierung gezielt Mehrheitsverhältnisse verzerrt und sich über sie hinwegsetzt? Wir brauchen Ehrlichkeit in unserer demokratischen Debatte!“
Die Ungehorsamen Versammlungen sind Teil der neuen Strategie der Letzten Generation. Es handelt sich um friedliche Straßenblockaden mit vielen Menschen. Dabei sind nachdrücklich auch Bürger:innen eingeladen, die keine rechtlichen Konsequenzen riskieren möchten. Weitere Informationen sowie Details zu den einzelnen Terminen finden Sie auf unserer Webseite.