Plakate an TotalEnergies-Fassade

– Protest gegen World LNG Summit im Dezember –

UnterstĂĽtzer:innen der Letzten Generation vor TotalEnergies in Berlin.
© Letzte Generation
Weitere, auch hochauflösende
Pressefotos/-videos finden Sie hier.

Berlin, 08.11.2024 – Unterstützer:innen der Letzten Generation protestieren gegen den geplanten World LNG Summit Anfang Dezember in Berlin. Sie haben soeben Plakate an die Fassade der Deutschlandzentrale von TotalEnergies in Berlin gekleistert.

An die Fassade der des TotalEnergies-Firmensitzes haben Unterstützer:innen der Letzten Generation soeben Plakate, die zum Protest gegen den LNG World Summit aufrufen, geklebt. Auf den Plakaten steht “Stoppt LNG!” und “Frack Off — Gaslobby stoppen!”. Damit wurde die deutsche Zentrale des französischen Fossil-Konzerns TotalEnergies bereits zum zweiten mal diese Woche zur Protestbühne.

Das 17-stöckige Hochhaus in der EuropaCity unweit des Berliner Hauptbahnhofes erfüllt laut TotalEnergies “höchste Anforderungen für nachhaltiges Bauen” und der Bürobetrieb soll “papierreduziert” sein. [1] Das “Green Building” ist leider nur ein gutes Beispiel für Greenwashing: TotalEnergies ist der größte Öl- und Gasförderer in der EU und auf Expansionskurs.

“Sauberes Gas ist eine dreckige Lüge!”, sagt Emma Dorow, die heute am Protest beteiligt ist. “Wir werden vom 8.12. bis 12.12. gemeinsam mit einem breiten Bündnis ungehorsam auf die Straße gehen und den Gasgipfel in Berlin stören.”

TotalEnergies vermarktet das eigene LNG als “mobile und umweltschonende Energiequelle”. [2] Das ist allerdings eine dreckige Lüge: LNG ist extrem klimaschädlich. Bei LNG handelt es sich um Flüssigerdgas. Einerseits entstehen bei der Verbrennung hohe CO2-Emissionen. Anderseits ist Methan selbst klimawirksam: Durch Methanlecks, die bei Förderung und Transport entstehen, gelangt das Gas in die Atmosphäre und ist für eine Temperaturerhöhung von etwa 0,5°C verantwortlich. [3] [4]

Im Rahmen des World LNG Summits vom 9.12. bis 12.12. treffen sich Gas-Lobbyist:innen aus 50 Ländern im Berliner Luxushotel Adlon. Neben der Letzten Generation kündigen auch Ende Gelände, Extinction Rebellion und Scientist Rebellion ungehorsame Proteste an. Außerdem gibt es auf dem geplanten Gegengipfel auch angemeldete Demonstrationen, Kundgebungen und Workshops. Es beteiligen sich Aktionsgemeinschaften wie Robin Wood, die Deutsche Umwelthilfe, Greenpeace, GasWende u.a.m. gasgipfel.de/

[1] Tour TotalEnergies in Berlin
totalenergies.de/ueber-uns/standorte/tour-totalenergies

[2] Liquified Natural Gas (LNG): von Total Energies
totalenergies.de/produkte/gas/fluessiges-erdgas-lng

[3] Internationale Energie Agentur: Methane Tracker 2021
www.iea.org/reports/methane-tracker-2021 

[4] Umweltbundesamt: Unterschätztes Treibhausgas Methan
www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/uba_pos_methanminderung_bf.pdf