Infokanal - Letzte Generation
2.81K subscribers
1.16K photos
77 videos
11 files
816 links
Download Telegram
📣 Seit dem 01. April sitzt der Jesuitenpater Jörg Alt eine 25-tägige Ersatzhaftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Nürnberg ab.

Gestern haben 120 seiner Mitbrüder aus der ganzen Welt, weitere Orden, Initiativen und Professoren ein Solidaritätsschreiben veröffentlicht.

🗣️ Sie sagen: „Wir bitten Sie, die Notlage Ihrer Brüder und Schwestern aus dem globalen Süden zu verstehen, die von Jesuiten und Partnern aus dem globalen Norden begleitet werden. Und dass Sie verantwortungsvoll und fair handeln.“

🔗 Offener Brief hier:
https://jesuitenweltweit.de/news/solidaritaet-und-verantwortung

🤝 Spenden: https://www.gofundme.com/f/spendet-bayern-die-gefangniskosten-fur-p-dr-jorg-alt-sj
⁨⁨⁉️ What the GEFÄNGNISSUPPORT?

🫵 DU bist von Haft oder anderen Repressionen im Themenbereich Gefängnis betroffen? Melde dich bei uns!

ℹ️ Wir unterstützen dich bei der Vorbereitung auf deine Haftstrafe. Vom Gefängnistraining, über die individuelle Haftvorbereitung, bis hin zur Nachsorge.

✉️ [email protected]
📲 (Signal) @Gefaengnissupport.01 [Antwort innerhalb ca. 24h]⁩
❤️‍🩹 Auszüge aus dem Exklusivinterview mit Jörg aus der JVA Nürnberg.
+++ Stellungnahmefrist verlängert - Anklage wegen Bildung krimineller Vereinigung in München +++

Unsere Anwält*innen haben die Frist zur Stellungnahme verlängert, weil sie noch nicht einmal vollständige Akteneinsicht erhalten haben…

Das bedeutet DU hast noch bis 30.5.2025 Zeit die Petition zu unterzeichnen und weiterzuverbreiten

https://weact.campact.de/petitions/anklage-der-generalstaatsanwaltschaft-munchen-gegen-die-letzte-generation

Warum eine Petition

Die Letzte Generation hat eigentlich nie Petitionen genutzt, sondern ihren Protest direkt auf die Straße getragen, gestört und ihre Stimme so unignorierbar gemacht.
Warum gibt es also trotzdem diese Petition a die bayerischen Innen- und Justizminister und den zuständigen Staatsanwalt?

Unterstützung und Rückhalt aus der Gesellschaft zeigen
👉 Unter einer kriminellen Vereinigung stellt man sich eine isolierte Gruppe vor, die die Gesellschaft gefährden will. Die Letzte Generation aber besteht aus mutigen Menschen, die ihren bequemen Alltag zurücklassen, um sich für die Sicherheit und die Zukunft unserer Gesellschaft einzusetzen. Strafverfolgungsbehörden werden durch diese Petition damit konfrontiert, dass sie mit der Verfolgung der Letzten Generation der Gesellschaft und der Demokratie schaden!

Information der Unterstützer*innen – UN Sonderberichterstatter*innen haben sich an die Regierung gewandt
👉 5 UN Sonderberichterstatter*innen haben in einem Brief a die Bundesregierung menschenrechtliche Bedenken gegen das Vorgehen gegen die Letzte Generation geäußert. Dass die UN sich in deutsche Justiz Sachen einmischen ist krass und ein starkes Zeichen. Deutschland und Europa inszenieren sich immer noch als Hort der Menschenrechte und geraten nun selbst ins Visier der UN-Sonderberichterstatter*innen.
Nur wenige Menschen haben diese Kommunikation mitbekommen. Das muss sich ändern. Jede Person, die die Petition liest, wird auch über den Stand der Menschenrechte in Deutschland informiert und versteht, dass unsere Rechte keine Selbstverständlichkeit sind, sondern immer wieder neu erkämpft werden müssen!

Wir alle sind betroffen! – Solidarisch zusammenstehen gegen die Repression
👉 Die Justiz hat sich einzelne Menschen herausgepickt, die Teil der Letzten Generation gewesen sein sollen, oder sogar nur unterstützt haben. Die Letzte Generation als kriminelle Vereinigung zu verfolgen betrifft aber uns alle und sogar die Gesellschaft als Ganzes, weil es Menschen vom so wichtigen Klimaprotest abhält. Unsere Stärke ist unsere Gemeinschaft und unser Zusammenhalt. Wir wissen, dass die Angeklagten nur stellvertretend für uns alle und unsere Demokratie an der Anklagebank sitzen.

Wie zeigst Du am besten Deine Solidarität?
👉 Bleib informiert und informiere andere (zum Beispiel über die Petition)
👉 Mache deine Solidarität öffentlich! (zum Beispiel über Statements auf social media oder auch die Petition)
👉 Spende für Verfahrenskosten falls du etwas Geld entbehren kannst

Also: Werde aktiv gegen diese absurde Kriminalisierung und kämpfe für Menschenrechte und eine lebenswerte Zukunft, indem du dich an die Seite der Angeklagten stellst!
1. Unterschreibe und verbreite die Petition.
2. Schicke die Petition an Vereine und Gruppen, die informiert werden sollten und sie weiterverbreiten können.
3. Schicke die Petition an Regierungsvertreter*innen, Parlamentarer*innen und Behördenvertreter*innen, um ihnen zu zeigen, wie Menschenrechte in Deutschland gefährdet werden und dass die Zivilgesellschaft sich gegen diese Kriminalisierung einsetzt.

Gemeinsam sind wir stark! 💪

🧡 Die Utopie lebt in unserem Kampf um die bessere Welt! 🧡
💚 Gefängnissupport unterstützen – 07.05. | 19:00 - 20:30

🚀 Seit einer Weile ist der Gefängnissupport des RAZ dabei, sich neu aufzubauen. Dafür sind einige neue Menschen an Bord gekommen, die einen Großteil der Orga stemmen. Mega cool!

Leider ist auf der anderen Seite damit zu rechnen, dass immer mehr Menschen für Proteste in Haft gehen müssen und somit Betretung, Unterstützung und Kampagnenarbeit benötigt wird.

➡️ Deswegen soll es nun in einem weiteren Schritt darum gehen, wie weitere Ressourcen und Menschen eingebunden werden können.

🫵 DU hast Lust und Kapazitäten den Gefängnissupport und Menschen, die mit Haft konfrontiert sind, zu unterstützen?
Dann komme gerne am Mittwoch zu unserem gemeinsamen Call:

📅 07.05. | 19:00 - 20:30
📍 Für Zoomlink einfach @gefaengnissupport.01 auf Signal schreiben

Wir freuen uns auf euch! 💜🔥

✉️ Falls du am Mittwoch keine Zeit hast, aber dennoch Interesse, melde dich gerne auch bei uns unter @gefaengnissupport.01.
📣 Lina und Raúl sind für euch mal wieder am Mikro gewesen und haben euch die letzten Wochen der ehemals Letzten Generation, vom Widerstandskollektiv und von der Neuen Generation zusammengetragen:

https://open.spotify.com/episode/4GDAphTb7OpwZTsJhi2Z5H?si=xrmgmRAaS5SJiNWHTbm-1w
🦺 Wie weiter?

Wir haben in den letzten Jahren als Letzte Generation Vorträge über die Folgen der Klimakatastrophe gehalten & Menschen im friedlichen Widerstand trainiert. Hunderte Menschen waren friedlich & ungehorsam auf den Straßen. ❤️‍🔥

Wenn die Situation sich verändert, verändern auch wir uns. Die politische Situation macht Angst. Die physikalische Realität macht Angst. Wir können nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass wir die Letzte Generation VOR den Kipppunkten sind.

Wir bleiben nicht stehen, sondern gehen nach vorne! Eine gerechtere und fairere Welt ist möglich, wenn wir sie gemeinsam erschaffen.

📣 Verfolge die neuen verschiedenen Projekte auf Social Media oder ihren Webseiten und bring dich ein:

http://neuegeneration.com
https://widerstands-kollektiv.org
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
🤝 Ingewahrsamnahme war rechtswidrig.
Am 6. Januar 2023 protestierten sechs Unterstützer*innen der Letzten Generation friedlich vor dem Mannheimer Rosengarten. Die Polizei nahm sie in Gewahrsam – wegen „Störung der öffentlichen Ordnung“.

📣 Jetzt stellt das Amtsgericht klar: Diese Maßnahme war unverhältnismäßig. Der Freiheitsentzug sei laut Urteil „nur als ultima ratio“ zulässig – also als letztes Mittel. Es ist einer der tiefsten Grundrechtseingriffe.

🗣️ Wie Raul es sagt:
„Für Lebensgrundlagen jetzt & in Zukunft.“ ✊🏼
✍️ Deine Unterschrift fehlt noch? Dann mach mit!

Die Anklage gegen Mitglieder der Letzten Generation wegen „Bildung einer kriminellen Vereinigung“ ist ein direkter Angriff auf die Meinungs- und Versammlungsfreiheit – und damit eine Gefahr für unsere Demokratie.

🦺 Friedlicher Klimaprotest ist kein Verbrechen – das betonen auch mehrere UN-Sonderberichterstatter*innen.

🔗 Jetzt Petition unterschreiben: https://weact.campact.de/petitions/anklage-der-generalstaatsanwaltschaft-munchen-gegen-die-letzte-generation
📢 Petitionsübergabe im 129-Verfahren

Anlässlich des UN-Weltumwelttags – ihr erinnert euch: 5 UN-Vertreter:innen warfen der Bundesregierung ein “Versagen, [unsere Menschenrechte] zu gewährleisten” vor – hat am Donnerstag Menschen gegen Öl gemeinsam mit Wolli als Angeklagtem und Amnesty International 83 295 Unterschriften gegen das kriminelle Vereinigungsverfahren in München in 9 dicken Bänden ans bayerische Justizministerium übergeben. Die klare Forderung: Justizminister Eisenreich muss die Generalstaatsanwaltschaft anweisen, die Anklage zurücknehmen und das Verfahren einstellen zu lassen! (§§ 147 GVG, 156 StPO).

Parallel fanden in Dresden, Karlsruhe, Regensburg und Chemnitz Soli-Aktionen statt. Danke an alle, die sichtbar Flagge gezeigt haben! ❤️
Diese breite Unterstützung macht hilft, im Verfahren das GenStA-Narrativ der kleinen isolierten Gruppe zu zerstören. Falls wir die 100k noch reißen wollen, ist die Petition noch ein paar Tage online.

Videos gibt’s auf Instagram bei @raz_aktive_zivilgesellschaft
🎙️ Der Festgeklebt-Podcast geht weiter!

🤝 Mit Updates rund um die (ehemals) Letzte Generation: Gerichtsverfahren, Proteste uvm.

📣 Ab jetzt immer am 1. Sonntag des Monats – u.a. hier: https://open.spotify.com/show/2BiRoinuktHsKkDTqpfYmf?si=_nqIXdF2SkO7f4pGAJAcsA

Wir wollen miteinander in Kontakt bleiben, über die verschiedenen Richtungen der Bewegung berichten – und gemeinsam gegen Repressionen stehen.
Ihr Lieben,

hier kommt ein kurzes Update zu dem, was aktuell beim Widerstandskollektiv und der Neuen Generation - als Folgeprojekte der Letzten Generation - passiert:

🎙️ Im Festgeklebt-Podcast erscheinen weiterhin monatlich neue Folgen mit Einblicken in die Bewegungslandschaft.
Dabei geht es sowohl um aktuelle Entwicklungen rund um die Letzte Generation - z. B. Gerichtsprozesse - als auch um neue Protestformen und Perspektiven aus den Nachfolgebewegungen:

https://open.spotify.com/episode/2EgVQrD8xgabBvGzNnEN5A

🫂 Eure Lina, Raul & Ronja